FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

2,7 ltr Eta in 318er Cabrio einbauen, ZMS oder EMS

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.07.2021, 14:33 (vor 1001 Tagen) @ esgey

Wenn Du den Motor auf 129PS-Eta-Motorsteuerung (Motronic 1.1) umrüstest,...


Bist Du Dir sicher, dass das funktioniert?
Ich habe mal den 125PS Eta auf 122PS Peripherie umgebaut, das lief nicht wirklich.
Grund ist wohl das leicht andere Profil der NW.

Die Nocke 122PS/129PS Kat ist gleich. Lediglich der 7-Lager Motor im E28 hat ne andere Nocke. Hauptunterschied 122/129 ist ja der andere Kopf mit den größeren Ventilen.
Der hochverdichtete 125PS ist ja noch ne andere Nummer.

Laufen tut das ganz normal. Bin es nie im direkten Vergleich gefahren, ob es da minimale Nachteile aufgrund der anderen Brennräume gibt kann ich nicht sagen.
Finde generell die Motorsteuerung des 129PS etwas weniger "LKW-ig" als die des 122PS, wir schrieben ja schonmal drüber ;-). Diese archaische Motorsteuerung des 122PS mit dem Zusatzventil und den Temperaturschaltern statt Fühlern und dem Starken Einfluss der unbeheizten Lambdasonde ist schon sehr old-school.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum