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2,7 ltr Eta in 318er Cabrio einbauen, ZMS oder EMS

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.07.2021, 12:40 (vor 997 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo, der Motor ist soweit überarbeitet, jetzt ist die Frage nehme ich das ZMS das aussieht als hätte es 5 Jahre auf dem Meeresgrund gelegen oder kann ich von einem M20B20 den schwung und Getriebe übernehmen, wenn ja wie ist es dann mit zündung und steuergerät?
Gruß Stephan

Wenn Du den Motor auf 129PS-Eta-Motorsteuerung (Motronic 1.1) umrüstest, kannst Du auch ohne Probleme 320i/325i-Kat Antriebsstrang verbauen. Allerdings wird der Eta bei entsprechendem Diff das 320i Getriebe mittelfristig klein kloppen. Der Leerlauf mit 2,0/2,5-EMS ist minimal schlechter wenn man es weiß, aber funktioniert problemlos.

Diesel-ZMS passt nicht, weil das auf andere Drehzahlschwingungen berechnet ist (Komfortproblem), aber auch weil die entsprechenden Geber für die alte Motronic des 122PS fehlen.

Großen Kardanwellenflansch und ZMS gabs ab 4/86 beim Eta Schalter. Wechsel von 122PS auf 129PS war 12/86.

Getriebe für 2-Geber Eta mit kleinem Kardanwellenflansch und das massivere EMS findet man ab und zu gebraucht zu vernünftigen Preisen (100-300), ist nicht so begehrt.

Weiter zu beachten ab 8/85 gabs den Wechsel von VVFL auf VFL, und damit den Wechsel vom Blechschaltarm auf den Alurohrschaltarm. Getriebe vor 8/85 haben keine Aufnahme für den Alurohr-Schaltarm. Eta gabs ab 4/85 im E30 (bzw. ab 82 im E28), daher existieren auch viele Getriebe mit der alten Blechaufnahme.

Gruß, Christian


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