FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT Nockenwellen

juergen elsner @, Dienstag, 08. September 2020, 11:49 (vor 18 Tagen) @ chris_e_a

Hallo,
Das mit dem "was bringen..." ist ja eine Aussage, die sehr vielfältig zu betrachten ist.
Was könnte man darunter verstehen?
- Montage-Kosten
- Benzin-Kosten
- unruhiger Leerlauf
- im unteren Drehzahlbereich verminderte Durchzugskraft
- Mehrleistung?
Hier musst Du schon etwas genauer werden, um welchen Motor es sich handelt, was da schon für
weiter Veränderungen dran durchgeführt wurden und wofür der eingesetzt werden soll.
Dann kann man ggf. etwas zum Einbau einer anderen Nockenwelle sagen.
Grundsätzlich kann man sagen das nur durch den Einbau einer anderen Nockenwelle die Leistung
eines Motors nur unerheblich gesteigert wird, die im Straßeneinsatz möglicherweise gar nicht wahrgenommen werden kann.
Je nach dem wirst Du den Einfluss und die Änderung von Außentemperatur und Luftdruck an Deinem Motor wesentlich besser wahrnehmen.
Bei einem Serienmotor belasse es besser bei der Serienwelle wenn die nicht gerade defekt ist
und somit getauscht werden muss.
Bei BMW ist das meist noch mit dem Einbau weiterer Bauteile verbunden wie neue Kipp-/schlepphebel, Ventilfedern, Dichtungen ect.

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum