FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Innenraumlüftung defekt + Misteriöses Verhalten

MarciMarci, Montag, 03.08.2020, 23:40 (vor 1359 Tagen)
bearbeitet von MarciMarci, Montag, 03.08.2020, 23:44

Fahrzeug BMW 318i Bj. 89

Ich komme leider an meine fachlichen Grenzen, der Fehler lässt sich nicht finden und ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps aus dem Forum. Wahrscheinlich nicht so kompliziert, wie ich es mir vorstelle.

Frühere Situation (ca. vor 1 Jahr):

Der Lüfter geht nur auf Stufe 4. Laut diverser Foren schonmal ein Zeichen für einen defekten Vorwiderstand.


Aktuelle Situation:

Motor läuft, Lüfter auf 0 - Auto verhält sich einwandfrei
Motor läuft, Lüfter auf 1 - keine Luft
Motor läuft, Lüfter auf 2 - keine Luft
Motor läuft, Lüfter auf 3 - keine Luft
Motor läuft, Lüfter auf 4 - keine Luft Aber Innenraumbelichtung, Scheinwerfer und Motordrehzahl schwanken in 8 Sekunden Takt. Drehzahl verringert sich dabei im Takt genauso, wie die Lampen, die für einen kurzen Moment dunkel werden. Das Radio und die Musik laufen dabei einwandfrei.

Folgende Tests (nicht in der chronologischen Reihenfolge; eventuell mehr oder weniger sinnvoll) habe ich durchgeführt:

Test 1:
Motor laufen lassen, Batterie abgeklemmt. Radio usw. läuft ja dann über die LiMa.
Dann Gebläse auf 4 geschaltet. Der Motor geht direkt aus. Es kommt nicht wie oben beschrieben der Fall das alles im 8 Sekunden Takt abflacht.
Erklärt sich mir nicht außer, dass ich denke die LiMa ist überfordert. Benötigt zu viel Energier (für was auch immer) und der Motor säuft daher ab.

Test 2:
Gemessen ob die LiMa genug Power liefert, also nicht kaputt ist. LiMa ist in Ordnung. Batterie auch voll aufgeladen. Sprich diese beiden Bauteile würde ich ausschließen.

Test 3:
Widerstände im Sicherungskasten sind alle einwandfrei.

Test 4:
Vowiderstand im Fußraum ausgebaut und auch gemessen. Keine wirklich brauchbaren Ergebnisse beim Messen des Widerstands. Sollte ja auch eigentlich nur für die Stufen 1,2 und 3 relevant sein. Bei ausgebautem Vorwiderstand den Lüfter auf 4 gestellt, ergibt auch wieder nur das Abflachen der oben genannten Sachen im 8 Sekunden Takt.

Ich würde jetzt auf den Elektromotor der Innenraumbelüftung tippen, den ich als nächstes Testen möchte.
Mich wundert nur das Ausgehen des Motors bei abegklemmter Batterie auf Stufe 4 und der 8 Sekunden Takt.

Ich freue mich auf die Detektive unter euch.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Marc


gesamter Thread:

 

powered by my little forum