FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

HBZ für 315/294mm Bremse

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.06.2020, 22:18 (vor 1371 Tagen) @ patrick86

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre nur mitgelesen habe, kommt nun mal wieder ein Beitrag.

Bin gerade dabei das Cabrio meines Bruders auf S38B36 umzubauen.
Alles soweit kein Problem, jedoch habe ich beim Hauptbremszylinder eine Frage.

Wir haben aus Platzgründen den e90 BKV verbaut, etwa 2cm zur Fahrerseite versetzt und der Luftsammler hatte genug Platz.

Bremse ist 315/294 mit e36 M3 Bremssätteln.

Am besten dazu passen würde ja der HBZ mit 25,4/25,4 also ungestuft.
Dieser lässt sich jedoch nicht in den BKV montieren. (passt nicht rein)

Der e90 335i hätte einen 25,4/22,2 HBZ - wie würde sich dieser Verhalten?

Kann man vielleicht dafür den Bremsdruckregler der im e30 original ist, weglassen, um den kleineren Kolben für die Hinterachse zu kompensieren? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das Bremsverhalten sollte halt passen, aber hier sind ja viele Experten.
Zwecks Gewichtsverteilung - Auf der Vorderachse sitzt halt der schwere S38 und die Batterie wandert in den Kofferraum.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke, Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wenn die Stufung beim E90 HBZ wie beim E30 HBZ funktioniert, dann ist der kleinere Kolben doch völlig irrelevant für die Auslegung des HBZ. Der Druck im Normalbetrieb an der HA ist keineswegs erhöht damit. Das ist eine Notfalloption.

Da gabs hier vor Jahren mal mehrere Beiträge von Olsche, Schauber und Co. zu.

Gruß
Christian

Edit: Der hier.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum