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M52B20 läuft nicht(-richtig) Zündproblem

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 24. Juni 2020, 10:42 (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,
mal ein ganz anderes Thema von mir.

Das Fahrzeug läuft im Leerlauf beschissen, dann springt er mal wieder gar nicht an, ab und zu wenn man aufs Gas tritt, dann reißt er durch und läuft ab 3000 Touren "normal". Aber sobald man ihn in den Leerlauf lässt, ists wieder vorbei.

Als erstes hab ich die Kerzen raus, alle nass.
Zündspulen verkehrt herum gedreht und angesteckt, Masse an die Kerzen getüdelt und siehe da, beim Motor drehen lassen funkeln bloß 2-3 Kerzen.
Spulen quer tauschen lässt den Fehler NICHT wandern, würde bedeuten, das Steuergerät gibt das Signal für die Zündung nicht aus auf mehreren Zylindern, zumindest im Leerlauf.

KW und NW-Sensor hat wohl mein Vorgänger bereits getauscht, können natürlich Billigplunder-Sensoren sein, weiß ich noch nicht.

Ich würd ja mal einfach das Motorsteuergerät tauschen, aber geht das ohne EWS bearbeiten beim M52? das Fahrzeug ist von Ende 93 und hat so nen Zusatzdingens am Schlüsselbund das man an das rote Blinklicht dran halten muss, als Wegfahrsperre. Hat dann das Motorsteuergerät kein EWS?

Bitte steinigt mich nicht, ich hab mich wirklich noch nie befasst mit den "kleinen alten" Motoren.

Hat jemand Tipps, Kann ich mit Inpa von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor das Signal prüfen? Komisch ist halt bloß das 2Zyl immer zünden und die anderen nicht.(glaub 3+5)

mfg Andy


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