FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M20 Motoröl

ChrisAS @, Köln, Montag, 13.04.2020, 19:50 (vor 1494 Tagen) @ e30_sid

Vielen Dank für deine Hilfe Christian!

Ist jetzt eventuell eine dumme Frage, aber könntest du mir vielleicht mal sagen was es mit den Freigaben BMW LL98 bzw. LL01 genau auf sich hat, bzw wo ich herausfinde welche Freigaben es alles für meinen e30 M20 gibt?

Mein Auto war ein Scheunenfund bei dem leider keinerlei Handbücher etc mehr vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Die Erklärung zu den einzelnen Freigaben hat der Mark ja schon super beschrieben.

Die Öle mit expliziten Freigaben von BMW gibts teilweise für kleines Geld. So hat das Highstar 5W40 (von Leuna Chemie) eine BMW-Freigabe und gabs früher beim Praktiker für 12-18€/5l. Praktiker gibts nicht mehr aber das Öl gibts mittlerweile für ca. 25€/5l beim Obi. Also gut zu bekommen, gut zu entsorgen, günstig und kein Schund, sondern namentlich von BMW freigegeben. Ebenso gibts in vielen Autoteileläden das Meguin 5W40 (da gibts 4 verschiedene Ausführungen mit teilweise Freigabe vom BMW) für 20-30€/5l. Wenn Du es im 20l-Kanister kaufst, gibt es das sogar für 60-90€/20l. Meguin wird ebenfalls wie das Highstar in Deutschland raffiniert, Meguin soll angeblich auch der größte Zulieferer von Liqui Moly sein. Bei Liqui Moly bekommst Du ebenfalls ein gutes 5W40, allerdings liegt das preislich eher bei 35-50€/5l.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum