FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Öldiskussion :))

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 07.04.2020, 12:14 (vor 1452 Tagen) @ e30_sid

Hatten wir länger nicht mehr.

Ist der Ölverbrauch erhöht?
Leuchtet die Kontrolleuchte länger auf als normal?
Klackert der Ventiltrieb mehr als mit dickerem Öl?

Wenn nein, würde ich sagen ist das bedenkenlos. Manche vermuten, dass aufgrund des dünneren Öls Kopfrisse begünstigt werden, weil das weniger "dämpft", z.B. beim Ventiltrieb.
Fürs gute Gewissen kannst du ja wechseln. Wahrscheinlich kommen noch genug Empfehlungen. Würde wahrscheinlich ein mindestens 40er Öl nehmen, und dann das beste, das ich bereit bin mir zu leisten. Wir reden hier weder von einem Renn- noch von einem aufgeladenen Motor. Für dem M42 habe ich mir für die Reaktivierung einfach mal ein 15W50 Voll oder Teilsynthetisch bestellt, da der eher im Warmen bewegt wird, war zumindest meine Überlegung.

Mineralische Öle werden gelegentlich für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung im selben Kreislauf (trifft auf die meisten Motorräder zu) empfohlen, da bei manchen Motorrädern bei Synthetikölen die Kupplung zu rutschen begann. Mit der JASO MA Norm für Motoradöle gibt es inzwischen natürlich Teil- und Vollsynthetische Öle, die nicht zum rutschen führen. Dass diese wahrscheinlich besser für die Motorlager sind ist anzunehmen.
Bei einem KFZ-Motor mit Ölfilter würde ich grundsätzlich immer davon ausgehen, dass ein Vollsynthetisches Öl bei gleicher Viskositätsklasse länger "hält" und generell besser ist als ein rein mineralisches.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum