FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 mit Wasted Spark und Zylindererkennung?

bmwmaster, Freitag, 27. März 2020, 21:32 (vor 69 Tagen) @ Harry

Also generell wäre gut zu wissen wie es umgebaut wurde. Serien Steuergerät oder Freiprogrammierbar.

Naja Vorteil von Wasted Spark ist schon mal das im Zündverteiler kein Zündfunke überspringen muss also effizienter. Dann hat man drei Zündspulen statt nur einer.
Bei Wasted Spark Braucht man zudem keinen Nockenwellensensor, es wird ja doppelt gezündet im Arbeitstakt und im Auslasstakt. Einmal halt verschwendet (wasted).

Also bei einem serien Sauger ist es wahrscheinlich vergeudete Liebesmühe. Je
schärfer der Motor desto mehr Vorteile. Also bei hoher Drehzahl und vor allem Ladedruck um den blowout zu vermeiden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum