FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 05.03.2020, 12:42 (vor 1506 Tagen) @ tino335i

Also um den ganzen Hate mal etwas entgegen zu wirken, ne Mehrlenkerhinterachse im E30 find ich schon ziemlich geil. Ich bin auch kein JP Fan, hab nicht eins seiner Videos jemals angesehen und durch dieses nur grob durchgeklickt. Ich sag auch nicht, dass die Umsetzung von jp die einzig wahre ist. Aber prizipiell lässt sich die Länger der Lenker und das Zusammenspiel berechnen, so dass da bestimmt was vernünftiges dabei raus kommen kann. Ich sag nicht, dass das JP gemacht hat, ich sag aber auch nicht, dass er es nicht gemacht hat. Das weiß ich nicht.

Abschließend vielleicht noch die Anmerkung, dass "jeder" hier den "Steinzeit"-M20 rauswerfen will um einen modernen Motor einzubauen, aber wenn dann darum geht die "Steinzeit"-Schräglenkerhinterachse gegen eine moderne Variante auszutauschen, dann ist die auf einmal gut genug.

Wenn jemand sein Auto so aufbauen will, dann ist das für mich in Ordnung, ich persönlich würde aber sofort die E30 Hinterachse gegen eine Mehrlenker austauschen. Zu einem modernen Motor ist es nur logisch eine moderne Achse haben zu wollen. Leider fehlen mir für so einen Umbau die Möglichkeiten und VOR ALLEM das nötige Wissen dazu.


Bei den Amerikanern ist sowas weiter verbreitet, die knallen im Prinzip die alten Karossen auf einen modernen Unterbau. Gibt ne Seite die heißt roadster shop oder so ähnlich, da kann man sich mal ansehen was die da so anbieten, wenn daran Interesse besteht. Natürlich haben wir in Deutschland das TÜV Problem, keine Frage, aber ab und zu würde ich mir in Deutschland schon etwas mehr Tatendrang wünschen, wenn es darum geht alte Autos zu verbessern.

mfg

Michael

PS: JP ist auch nicht der erste der das macht. Der Franken-M3 mit S85 hat damals auch die kompletten M5 Achsen mit verbaut. Hat dafür allerdings massive Blecharbeiten benötigt.

--
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum