FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Andy_S14, Mittwoch, 19.02.2020, 17:10 (vor 1500 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde.

Wie das in der Wintersaison so ist besucht man ab und an das Sommerfahrzeug , dabei hab ich erfahren das ein E90 318d aus der Familie nach und nach Elektrische Komponenten "weglässt" hat damit begonnen dass die werksseitig verbaute Ahk den dienst quittiert hat (Kein licht am Knopf) der Blinker auf der Fahrerseite blinkt manchmal zu schnell obwohl alle Birnen oke sind, im Fehlerspeicher steht etwas von klemme 30 Versorgung Ahm (Modul für Anhänger) sowie einige irreführende Licht-Fehler welche jedoch in Wirklichkeit nicht vorhanden sind da die Lichtanlage einwandfrei funktioniert (bis auf den Blinker welcher manchmal grundlos schneller blinkt). Als wäre das nicht genug Hat auf die SOS Funktion (Schalter im Dachhimmel) aufgegeben. und das CCC hat sich vor kurzem abgeschaltet, Radio funktioniert jedoch.

Es wurde bisher: alle Sicherungen gecheckt, Fehlerspeicher gelesen, die Stromversorgung für eine Stunde unterbrochen, Die Hauptstromversorgung im beifahrerfussraum freigelegt und das Plus kabel welches von der Batterie ankommt begutachtet.

weiteres habe ich gelesen das das FRM (fussraummodul, anscheinend für Licht und spiegel verantw.) bei einer Fehlerhäufigkeit über 50x (Fehler die das Licht betreffen ,also Kurzschluss birnen defekt ect.) einfach den Strom abdreht und erst wieder Freicodiert werden muss. dazu fällt mir ein das sich der E90 jedesmal aufgeregt hat wenn der Eigenbau Pkw Anhänger ans Bordnetz genommen wurde, Standlicht rechts defekt war die Fehlermeldung. jedoch hat beim Anhänger alles immer funktioniert. Könnte der Grund weshalb die Ahk nicht mehr funzt der sein das dieser besagte Fehler zu oft gespeichert worden ist?

zu dem sos Fehler kann ich bislang nur sagen das kein Schiebedach verbaut ist welches eine Schwachstelle bedeuten kann.

Bin in etwa so ratlos wie der Freudliche etwa 5 verschiedene Fehlerquellen als Ursache nannte und das auch nicht sicher sei.

ich hoffe jemand kann mir helfen:-|

mfg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum