FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Touring: Fahrwerkswechsel bei Niveauregulierung

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 11.02.2020, 17:40 (vor 1507 Tagen) @ ChrisAS

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Anliegen.

Ich hab mir einen E30 325i Touring (EZ 5/1989) zugelegt, der hinten Niveauregulierung (mit M-Fahrwerk) hat. Um da jetzt nicht alles stillzulegen und das dann auch noch vom TÜV bescheinigen zu lassen, würde ich hinten gerne nur die Dämpfer ersetzen. Vorne ist er mir mit dem M-Fahrwerk aber viel zu hoch.

Daher meine Frage: Darf ich vorne andere Federn einbauen und hinten die vom M-Fahrwerk lassen? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu, wenn vorne andere Federn als hinten drin sind? Stoßdämpfer vorne könnte ich ja auch die originalen vom M-Fahrwerk nehmen, dann wären zumindest die Dämpfer gleich.

Oder gibt es andere Möglichkeiten der Tieferlegung, ohne die Niveauregulierung stillzulegen? Ich hatte mal was von einem Komplettfahrwerk von ST Suspensions gelesen, das speziell für E30 mit Niveau ist. Auf der Homepage von ST finde ich dazu aber nichts.

Vielleicht hat auch jemand die Teilenummern für die Stoßdämpfer fürs M-Fahrwerk mit Niveauregulierung?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine fundierte Antwort geben könnte.

Besten Dank im Voraus!
Tobi


Hallo Tobi,

habe auch einen Touring mit (ehemals) Niveau. Habe das vor 15 Jahren rausgerissen weil es mir zu hart war. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht einfach die Druckspeicher (in der Reserveradwanne unter der weißen Abdeckung) erneuert habe. Denn wenn es knüppelhart ist, ist die Membran in den Druckspeichern meist nicht mehr in Ordnung und dämpft und federt nicht mehr.

Die "Stoßdämpfer" an der Hinterachse sind eigentlich garkeine Dämpfer sondern nur Hydraulikzylinder. Dämpfen tun die Druckspeicher. Solltest Du die "Dämpfer" an der HA rausnehmen benötigst Du auch andere Federn. Die Niveau-Federn sind speziell. Mit normalen Dämpfern liegt der Wagen hinten am Boden.

An der Vorderachse hast Du vorne Federn analog zu M-Tech (-20mm) verbaut und M-Dämpfer, entweder Bilstein oder eher Boge.

Wenn Du jetzt ein anderes Fahrwerk willst, so kannst Du entweder nur vorne die Federn wechseln, zB gegen -40/00mm Federn von AP oder Weitec (heissen mittlerweile ST glaub ich?). Die sind legal mit Gutachten für den tausch nur an der Vorderachse.
Oder Du machst einen kompletten Federnsatz für den Touring rein, dann musst Du aber auch die Niveaudämpfer hinten ausbauen. Und wenn Du die ausbaust würde ich den Rest von der Niveau auch ausbauen inkl. Servo-Pumpe. Wenn Du das ordentlich machst sieht auch kein Prüfer, dass er mal Niveau hatte und Du kannst jedes Touring Fahrwerk verbauen.

Ich würds mir allerdings mal überlegen an Deiner Stelle. ;-)
Im Zweifel erstmal nur 40er Federn vorne und evtl. neue Dämpfer (z.B. Bilstein B8 oder Koni gelb verkürzt) weil die alten Boge mit den tieferen Federn schnell ein Ende finden und hinten neue Druckspeicher, dann fährt er auch wieder ordentlich.

Die Höhe an der Hinterachse kannnst Du übrigens in einem kleinen Rahmen anpassen indem Du den Geber für die Niveau am Stabi etwas versetzt.
Grundsätzlich hat der Niveau-Touring schon ein sehr sportliches Fahrwerk ab Werk mit den dicksten Stabis, die es im E30 ab Werk gab und M-Tech an der VA.

Gruß
Christian

Hier mal Beispiele:
AP: https://www.ebay.de/itm/AP-Tieferlegungsfedern-fur-BMW-3er-3-1-E30-Touring-6-Zyl-40-00m...

Weitec/ST: https://www.ebay.de/itm/ST-Tieferlegungsfedern-fur-BMW-3er-E30-40-00mm-28220283/3628128...

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum