FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Tankentlüftungsventil

Oli* @, Mittwoch, 18.12.2019, 10:23 (vor 1585 Tagen) @ André,DIN

Wie es der Name schon sagt, es entlüftet den Tank. Bzw, eigentlich ist es sogar falsch, denn es belüftet den Tank auch. Da Teile des Benzins verdampfen, ist irgendwann aufgefallen, dass das unnütz Geld kostet und der Qualität des Kraftstoffs auch nicht zuträglich ist. Deswegen wurde der Kraftstoffkreislauf beim KFZ abgedichtet, sollte es zumindest sein.
In Verbindung einem Aktivkohlefilter mit oben besagtem Entlüftungsventil, weil bei der Entleerung des dichten Tanks dann Unterdruck entstehen würde.
Dieses wird dann von der DME geöffnet und läßt Luft in den Tank bzw. auch die entstandenen Gase werden dem Ansaugtrakt zuführt, wo dann ggbnfls eine thermische Verwertung von den verdampften Kohlenwasserstoffen stattfindet.

Das Ventil verschließt also den Tank, zum Beispiel beim Parken.

Nebenbei ist dieses Ventil (mindestens ab Euro 2, ich denke sogar Euro 1) Pflicht und der eintragende TÜVer hat dann geschlampt, wenn er das nicht überprüft hat.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum