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ABS Problem E30 325ix touring Bj 12/90

sedric, Montag, 14.10.2019, 02:30 (vor 1649 Tagen) @ Klaus335iT

Würde mich auch wundern, wenn beide Steuergeräte defekt sind, aber trotzdem mal reinschauen ob alles gut aussieht. 2 Steuergeräte mit der gleichen kalten Lötstelle? Die kalte Lötstelle find ich sowiso nicht. Da hab ich mich mal ewig mit dem Instrumentenkombi beschäftigt und auf der Platine und am Tacho nachgelötet. Der Spuk (sporadischer Tachoaussetzer) war erst mit einem neuen (gebrauchten) Kombiinstrument zu lösen. Nachdem mir alle sagten das liegt an der Kombiplatine oder am Stecker hab ich meinen Tacho (ich wollte den gleichen Tachostand halten) ins neue Kombiinstrument gebaut. 14 Tage später hatte ich das gleiche Problem. Den neuen Tacho ins Kombiinstrument verbaut und den Tachostand synchronisiert (Info wie hier aus diesem Forum) uns seidem ist Ruhe.

Du schreibst ja:

""Warum arbeitet die ABS Pumpe im Stand?"" würde dir gerne den Film zeigen

Das bedeutet für mich, das das Steuergerät das ABS-Hydroaggregat ansteuert:

1. Weil es ein blockierendes Rad erkannt hat.kann es das? Im Stand gibt der Sensor kein Signal. Du kannst nur den Widerstand messen und siehst damit, ob der Sensor einen Defekt oder eine Leitungsunterbrechung hat.
2. Dieses "Erkennen" durch einen defekten Sensor ausgelöst wird.
3. Der Verbindungskabelbaum Steuergerät >> Hydroaggregat evtl. defekt ist, sodass
das Hydroaggregat versehentlich angesteuert wird.
Feuchtigkeit, Kabelbruch, Kabelschluss
Kabelschluss = 2 oder mehrere Leitungen haben Verbindung obwohl sie keine
Verbindung haben dürfen.
4. Kabelschluss kann im Kabel selbst oder in den Steckverbindungen sein.
Als Beispiel/Annahme: Im Kabelbaum befindet sich z.B. eine Leitung die
Plus/Dauerplus führt und hat durch den Kabeldefekt sporadisch Verbindung mit der
Leitung die für den Motor des Hydroaggregat ist. Dann läuft der Motor, obwohl er
es garnicht soll.

> Ich wollte die Leitungen mal direkt am Steuergerätmultistecker messen. Nur: nachdem ich endlich einen Sachaltplan gefunden hatte konnte ich am Steuergerätestecker keine Pinbelegung finden und hab das dann bleiben lassen. Derzeit vermute ich ebenfalls ein Kabelbaumproblem und weiß nicht wie ich das angehen soll.


Es gibt ja laut ETK zwei Relais.

Relais Ventilsteuerung 34 51 1 157 427, dies ist vermutlich für die ABS-Taktung der Bremssättel

Relais Elektr.Motor 34 51 1 157 426, dies ist vermutlich für die Motorpumpe

Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast, gibt es bestimmt einen Bekannten der sich damit auskennt, um im groben diese Überprüfung/Durchmessen durchführen kann.

Also Kabelbaum, Steckverbindungen, Relais und den Zustand aller Sensoren deren Kabel und Steckverbindungen überprüfen.


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