FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS Problem E30 325ix touring Bj 12/90

Klaus335iT @, Freitag, 11.10.2019, 09:14 (vor 1631 Tagen) @ sedric

Es gibt für die Vorderachse einen linken und einen rechten ABS-Sensor.
Diese dürfen nicht vertauscht werden, sonst spielt das ABS verrückt.
Vielleicht war der ursprüngliche rechte Sensor tatsächlich defekt und der von Dir ausgetauschte ist versehenlicht ein linker Sensor.

Siehe auch:

https://e30-talk.com/topic/204056-abs-problem-bremsenumbau/


Dann würde ich überlegen was mit dem Fahrzeug passiert ist
bevor der Fehler aufgetreten ist.

1. Welche Ereignisse sind eingetreten die zu dem Fehler geführt haben könnten.

a. Unfall.
b. Welche Arbeiten wurden generell durchgeführt.
c. Welche Arbeiten wurden an oder in der Nähe der Bremsanlage durchgeführt.
d. usw.


Zum Einbau/Austausch von Ersatzteilen, deren Funktionstüchtigkeit nicht sichergestellt ist, kann ich nur abraten. Vor allem wenn ein System nicht diagnosefähig ist.

Meißtens liegen der Fehler im äußeren, nicht so gut geschützten Bereich:

a. mechanische Beschädigungen
b. mechanische, bewegliche Belastung
c. beschädigte oder alterungsbedingte Schäden an Kabeln/Leitungen (Steckverbindungen)
d. Feuchtigkeit, temperaturabhängige Einflüsse (Witterungseinflüsse)

Ich würde zunachst alle ABS-Sensor und deren Steckverbindungen, beginnend mit der Vorderachse, systemmatisch überprüfen.

Ein sporadischer Austausch des Bremslichtschalter führt z.B. nicht zum Erfolg, da er nur die Funktion der Bremslichts oder die Abschaltung des Tempomats übernimmt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum