FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

DerRoteE30, Sonntag, 04. August 2019, 16:24 (vor 16 Tagen)

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen schönen E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck.

Bisher führte eine Verdeckschalterbetätigung über dem Autoradio nur dazu, die Verdeckklappe zu entriegelen oder bei manuell eingeklapptem Verdeck wieder zu verriegeln.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass das Verdeck bei diesem Modell sich eigentlich komplett automatisch öffnen und schliessen sollte.

Das ist aber erst mal nicht mein Hauptproblem. Leider habe ich vor kurzem das Licht brennen lassen (noch kein Lichtwarner installiert) und die Autobatterie war komplett leer.
Verdeck war geöffnet, erst am Wochenende habe ich dann bemerkt, dass der Verdeckschalter nicht mehr reagiert und auch die Verdeckklappe sich nun nicht mehr öffnet.

Nach etwas forschen habe ich dann herausgefunden, wie ich die Verdeckklappe manuell öffnen kann, Verdeck kann ich nun wieder manuell schliessen und öffnen.

Doch nun rastet die Verdeckklappe nicht mehr ein und der Schalter hat immer noch keine Funktion. Im Netz steht überall etwas von 2 Motoren (Verdeckklappe und Motor für Verdeck).
Ich finde aber nur einen Motor, der sitzt im Kofferraum unter der Verkleidung mittig.

Wo sollte der andere Motor sitzen? Ehrlich gesagt würde es mir genügen, das Verdeck wieder manuell zu bedienen, so oft öffne oder schliesse ich es nicht. Aber die Verriegelung der Klappe war schon sinnvoll, jetzt leuchtet der Verdeckschalter auch nicht mehr. Vorher hatte immer die Öffnen oder Schliessen-Seite geleuchtet.
Von dem neu Initialisieren habe ich gelesen, aber auch hier ist die Beschreibung für 2 Motoren geschrieben.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

[image]
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum