FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Kat springt nicht an

FF30 @, Sonntag, 30.06.2019, 10:33 (vor 1734 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich bin 28 Jahre alt, komme aus Köln/Bonn und bin seit kurzen verzweifelter Halter aber hoffentlich bald freudiger Fahrer eines 325i Cabrio mit Kat und GKat aus 07/90. Verzeifelt daher, da der BMW nicht startet. Ich habe bis jetzt alles in meiner Macht stehende probiert aber leider ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich jetzt an euch, da ich zwar Verständnis und Motivation für KFZ-Technik habe aber mir Erfahrung und Wissen einfach fehlt. Ich hoffe dass wir gemeinsam das Problem lösen können und dazu kommen wir jetzt auch.

Der BMW wurde vor ca. 3-4 Jahren draußen in einem Hof abgestellt, da er nicht mehr angesprungen ist und der damalige Besitzer, ein Bekannter, sich erst zur nächsten Saison drum kümmern wollte. Dies ist aber nicht geschehen und nach 3 Jahren möchte ich diesen e30 jetzt wieder zum Leben erwecken.

Was ich bisher erkannt habe: kein Zündfunke, keine Ansteuerung der Benzinpumpe sowie der Einspritzdüsen. Drehzahlmesser zuckt auch nicht, aber wenn ich micht nicht täusche macht er das auch erst wenn der Motor anspringt und mehr Drehzahl bekommt. Alle Relais wurden auf schalten mit 9v Block und Durchgang geprüft. Ansteuerung der Benzinpumpe über Brücke mit Erfolg. Dann das erste Teil getauscht, der OT-Geber. Dieser war tatsächlich defekt (0 Ohm) und gegen einen nicht-original Hella getauscht. Angegeben war dieser mit 540 Ohm, gemessen aber 883 Ohm. Eingebaut und Startversuch wieder ohne Erfolg. Selbe Symptome. Daraufhin den Original OT-Geber bei BMW besorgt und voller Freude mit gemessenen 539 Ohm den nächsten Versuch gestartet. Ernüchternd erfolglos. Wieder selbe Symptome aber diesmal mit intaktem OT-Geber. Immerhin etwas gefunden. Nun wurde aus einem definitiv laufendem 325iA Touring das Steuergerät (Motronic 380) getauscht und aber auch dieser Startversuch ist nicht geglückt. So gehe ich davon aus, dass es an dem Steuergerät nicht liegt.

Jetzt mal etwas was ich kaum durchblicke - EWS und DWA. Laut Vorbesitzer liegt es an der EWS. Warum ich darauf noch ich eingegangen bin, ich "vermute" diese wurde schonmal entsorgt oder gibt es einfach nicht. Ich habe jedenfalls kein Steuergerät einer EWS gefunden. Obs sowas im e30 überhaupt gab weiß ich auch nicht. Das Auto hat jedoch an der Fahrertür ein zweites Zündschloss, somit auch die DWA. Da ich das Auto seit fast 10 Jahren kenne, weiß ich, dass die DWA mindestens auch über diese Zeit nicht aktiviert wurde, geschweige denn, dass überhaupt noch der Schlüssel vorhanden ist. Wie auch immer, aufjedenfall der nächste Fehlerkandidat. Ich habe etwas über Zündunterbrechung gelesen und dass die DWA da ihre Finger drin hat. Was mir aufgefallen ist, ist dass ohne Batterie das Fahrertürschloss nicht schließt und nicht öffnet. Das funktioniert nur über sie ZV wenn Strom anliegt. Mein Gedanke war, dass es der Mikroschalter sein kann der über das defekte Schloss geschaltet wird, bzw nicht geschaltet wird. Bevor ich aber die Tür auseinander nehme habe ich erstmal die DWA gebrückt. Zumindest meine ich das, da fehlt mir aber die Bestätigung dass es so auch richtig ist. Aus dem Steuergerät der DWA alle Stecker gezogen und die beiden grünen Kabel des kleinen grünen Steckers gebrückt. Bei Zündung AN, wie es auch soll, klacken des DME Relais und Summen des Leerlaufreglers. Obwohl es mir so ein bißchen zu einfach vorkommt die DWA/Zündunterbrechung zu brücken, hoffe ich für den Erfolg, dass es so richtig ist. Aber auch wieder geht der Startversuch in die Hose. Trotz DWA Brücke (hoffe richtig gebrückt), neuem OT-Geber und definitiv nicht defektem Steuergerät aus laufendem 325i von '93 gibt es kein Funke, keine Ansteuerung der Benzinpumpe und nur trockene Zündkerzen.

Daraufhin habe ich wieder durch die wirklich guten Anleitungen aus dem Forum mit dem Multimeter diverse Kabel und Bauteile gemessen. Ich muss sagen da hab ich kaum Ahnung von und bestimmt kann ich dort auch einen Fehler übersehen aber ich hab keinen gefunden. Das Rote dünne Kabel von + an der Batterie über die 50amp Sicherung an das DME Relais hat 12V am DME Stecker. Zündspule hat auch 12V... Steckverbindungen auf Gammel etc geprüft.

Kann es sein dass es möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt, eine Steckerverbindung instabil ist? Ist es möglich, dass das Problem doch noch an der DWA liegen, da ich falsch vorgegangen bin?

Ausgelesen wurde der e30 noch nicht. Was zum aktuellen Status bestimmt Sinn macht, ich aber nicht kann. Vielleicht gibt es wie oben geschrieben im Raum Köln/Bonn jemand der sich auskennt und die nötige Hardware/Software hat? Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welches Bauteil oder Kabel, Stecker etc noch diese Symptome auslöst? Über jeden Tipp und Trick bin ich dankbar und auch nicht abgeneigt im Härtefall jemanden "drüberschauen" zu lassen. Der Teufel liegt im Detail oder ich bin einfach nur blind und checks nicht.

Danke an Jeden der diesen ewig langen Text gelesen hat. Gruß, FF30.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum