FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318 IS Steuerkette bei BMW machen lassen?

Arntz325IC, Mittwoch, 13.02.2019, 08:13 (vor 1871 Tagen) @ Daniel's E30

Finde das Angebot eigentlich "Okay".
Hier meine Meinung...

Ich kann doch nicht zu einer BMW Vertragswerkstatt gehen und dann Preise von einer Hinterhofwerkstatt erwarten.
Deren Stundenlohn ist doppelt so teuer wie eine freie Werkstatt.
Dafür hat man einige Vorzüge.
- wird die Arbeit verbockt, wird es ausgebadet
- der Wagen ist zu 90% an dem Tag fertig, was abgemacht wurde
- bei dem Angebot wird garantiert 1 kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt.
- es kann immer mal passieren, dass Teile fehlen. (Bei dem Angebot fehlt Kühlwasser und Thermostatdichtung. Das Alu Thermostatgehäuse reisst auch ganz gerne. Ölwannendichtung musss meiner Meinung nach auch neu. Glaube nicht, dass man vorne am Kettenkasten die 25 Jahre alte Dichtung lassen kann)
Das wäre für die schnell besorgt.
1 freie Hinterhofwerkstatt nimmt dann einfach Dichtpaste fertig aus. (Ja ich weiss, gibt auch unterschiede).

Den Kettenkasten komplett zu demontieren ist schon einiges an arbeit, jeder der so ein Motor schonmal geöffnet hat, weiss wieviel abgebaut werden muss.
(mir sind auch schon einige Schrauben vom Stirndeckel oder von dem Thermostatgehäuse abgerissen)

Zum Thema Öl.
Mein Öl kostet immer 50-60 Euro, da ich auch nur gutes "Markenöl" benutze.

Ohne wenn und aber, würde ich nach dieser Arbeits SOFORT einen Ölwechsel machen.
Wenn kleine Plastikteile von den Schienen im Öl liegen, sich vor das Ölsieb setzen, hast du nicht mehr lange Spass mit dem Auto.

In Aachen kann ich dir einen BMW Spezialisten empfehlen.
Garantiert wird dieser es aber nicht für 25% machen

Gruss
Michael


gesamter Thread:

 

powered by my little forum