FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Tonnenfederaufnahme hinten durchgerostet

Oli* @, Montag, 14.01.2019, 09:44 (vor 1922 Tagen) @ ingmar
bearbeitet von Oli*, Montag, 14.01.2019, 09:47

Servus,

so prinzipiell gehört das zu den schwierigeren Teilen, die man tauschen kann und da dürften die allermeisten (NFL-) E30 Probleme haben.
Das Problem ist normalerweise weniger der "Halter" am Rahmen, sondern der Rahmen selber, da wo der Halter angepunktet wurde und vor allem vor und hinter dem Teil. Oft nur verdeckt durch U-Schutz. Durch Bewegung scheint der zu reißen und dann moderts drunter erst einmal unerkannt.

Das ist ein aus 2 Blechen zusammengesetztes Teil, das kaum ein Stück gerades Blech hat.
Ist das Teil Nummero 5, ist zwar nicht in "original", gibt aber einen ganz guten Eindruck, wie der Langsträger aussieht, falls die Grafik hier angezeigt wird:

[image]
Copyright BMW-Web_ETK

Der "Halter" selber am Rahmen ist schnell entfernt der ist nur hingepunktet.
Jetzt kann man im Internet die abenteuerlichsten Reparaturen sehen mit verschliffenen Brutzelnähten - sieht danach eh keiner mehr wenn der U-Schutz wieder drauf ist. Scheint durchaus Belastung drauf zu sein, sonst würde das wohl nicht passieren.
Bei einem M3 würde es sich wohl lohnen, das komplette Teil zu ersetzen, aber die Möglichkeit gibts eh nicht mehr, die Teile sind entfallen seit Jahren. Was im Internet als Reparaturblech angeboten wird ist also nur die halbe Miete bei der Reparatur.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum