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Welcher e30?

tino335i @, Sonntag, 14.10.2018, 13:47 (vor 2014 Tagen) @ BmwNewbi
bearbeitet von tino335i, Sonntag, 14.10.2018, 13:51

Es gibt verschiedene Wege die zum Ziel führen. Du könntest versuchen einen möglichst rostarmen E30 zu finden der gut im Lack steht und wo die Karosse nur im Detail etwas Arbeit braucht. Das sind meiner Erfahrung nach meist NFL Modelle mit 4 Zylindern und geringer Ausstattung. Vielleicht kriegste für das Geld nen passablen 316i oder 318i der Ausbaupotential besitzt. Mit etwas Glück macht der M40 Motor noch so lange mit bis du bereit für einen Motorumbau bist. M50, also die E36 24 Ventiler sind schnell und einfach verbaut. Selbst ein 150PS 2 Liter 24V macht schon im E30 richtig Spass.

Irrelevant sind aus meiner Sicht: Kilometerleistung, Anzahl Vorbesitzer.

Nett wenn die üblichen E30 Verschleissteile (Benzinpumpe, Tonnenlager, Querlenker, Spurstange, Stoßdämpfer ...) schon gemacht wurden. Wenn nicht auch egal, kann man alles schnell erledigen.

Wichtigste Kaufentscheidung ist für mich: besitzt die Karosse noch genug Potential. Also nicht an jeder Ecke durchgegammelt, so daß man gleich mehrere Tausend Euros in Blech und Lack stecken muss. Radläufe hinten sind für mich meist das entscheidende Kriterium. Wenn die durch sind, dann läufts auf ne große Restauration hinaus. Und wenn das der Plan ist, dann kannste gleich die billigste Kiste mit der gewünschten Karosserieform nehmen und halt den ein oder anderen hunderter mehr oder weniger für die Schweissarbeiten ausgeben. Würde ich nicht empfehlen.

Besser ne unrestaurierte Basis suchen, wo nur in Teilbereichen geschweisst und lackiert werden muss. Sowas gibts immer wieder. Musste halt jeden E30 in deiner Nähe ansehen und im Detail bewerten.

325e: keine schlechte Sache, ruhiger Motorlauf, sparsam, langlebig. Passt gut zu dir, wenn schon ein W123 in der Garage steht. Wenns so einer sein soll, dann wirds eh ne Komplettrestauration. Dann kannste den billigsten nehmen und halt komplett sanieren. 10 TEUR sind da aber schnell weg.

318is: Mittlerweile ein Spekulationsobjekt. Im Gegenzug für das viele Geld kriegste ne Drehorgel, die aber vierzylindertypisch nicht vibrationsfrei läuft und auch etwas laut ist.

325i: wenns ein echter sein muss, dann siehe 325e. Aber am Ende fährt ein auf 325i umgebauter E30 genauso gut.

320i: in 2 und 4 Türer garnicht mal so schlecht. In den ersten beiden Gängen gehts noch gut zur Sache. Danach also so ab 100 km/h merkste dann schon, dass dies ein eher lahmer Geselle ist. Dennoch keine schlechte Wahl. Läuft seidig, macht Spass, hat auch entsprechend ne 6 Zylinder Ausstattung mit Checkkontroll, anderen Stoffen usw. Kriegt man hin und wieder noch günstig angeboten.

323i: spielt quasi garkeine Rolle. Viel zu selten. Hat keinen Kat. Wegen des frühen Baujahrs läufts immer auf ne Komplettsanierung hinaus.

316i-318i M40: Meiner persönlichen Meinung nach ein sehr bescheidener Motor. Meine Erfahrungen waren alle negativ, selbst nach Ingo Köth Sanierung blieb es ein lauter eher schwacher Antrieb. Klar ist ein 320i untenrum lahmer, aber er kann bei Bedarf gedreht werden und nervt nie. Die M40 Motorisierung ist nicht umsonst am billigsten zu bekommen. Hier würde ich mir den Motor gar nicht ansehen, sondern nur die Karosse checken und dann je nach Zustand mitnehmen. Ab 1000 EUR kannste auf was anderes motormäßig umbauen, selbst für die preiswert verfügbare E30 320i Technik lohnt meiner Meinung nach der Aufwand.


mfg tino

PS. 2 Satz komplette bestens funktionierende 200tkm 320i Antriebe von Kühler bis Diff aus 90er Cabrio hab ich demnächst abzugeben. Können noch jeweils in den Autos probegefahren werden ...


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