FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Donnerstag, 06.09.2018, 20:41 (vor 2060 Tagen) @ T_BERNER

Servus,

Ich verwende für alles was HINTER den Staubdichtringen ist, Bremszylinderpaste von ATE.
Da ich CRC Brake Lube nicht kenne, weiß ich auch nicht, für welche Zwecke es alles verwendet werden kann, ich gehe aber davon aus, daß es ähnlich dem von ATE ist. In diesem Fall würde ich die Führungsstifte nicht damit fetten. Willst Du die Stifte fetten, kannst Du Kupferpaste SPARSAM verwenden. Ich mache den Kleinkram wie Stifte, Klammern und Bleche etc. wenn nötig lieber neu (ist manchmal, je nach Hersteller auch bei den neuen Belägen mit dabei).

Zu guter Letzt:
Zum einen sollte der Rahmen mit den Schienen, worauf der Belag "schwimmt", gründlich von Rost etc. gereinigt werden.
Viele Beläge haben auf der Rückseite eine Art dünnen "Keil" (früher war es ein dünnes Blech) welches bewirkt, daß der Belag beim Anlegen der Bremse anfangs nicht mit der gesamten Fläche auf die Bremsscheibe trifft, was mit ein Grund für das Quitschen ist.
Möglicherweise gibt es auch leicht angeschrâgte Beläge, die mit "innen/aussen" gekennzeichnet sind.
Man kann auch die Stellen, wo der Kolben den Belagtrâger berührt sowie die Schienen, wo der Belag darauf gleitet, SPARSAM mit Kupferpaste bestreichen. Sparsam deshalb, weil die Paste auch den Bremsstaub bindet.

Gruß Richard


gesamter Thread:

 

powered by my little forum