FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremse Schwimmsattel - Welches Fett für was?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 06.09.2018, 13:00 (vor 2061 Tagen)

Nachdem ich gerade den Beitrag über die Bremssattelüberholung gelesen habe habe ich mich daran erinnert wie ich den Schwimmsattel meines Mopeds mal gewartet habe.

Ich habe dann CRC Brak Lube verwendet, da das ja "Bremsen Schmierstoff" ist.
Ich habe damit die Führungsstifte und das Innere der Staubmanschetten derselben gefettet. Den Kolben habe ich auch mal rausgelassen, ist ein ganz normaler Kolben mit Staubmanschette und Rechteckigem Dichtring ähnlich wie beim Auto.
Weil ich es nicht besser wusste habe ich hinter die Staubmanschette und zur Montage des Kolbens (reindrücken in den Simmerring) ebenfalls CRC Brak Lube verwendet. Weil wenn das Bremsen Schmierstoff ist wird es wohl a) gummiverträglich sein und b) Bremsflüssigkeitskompatibel (DOT 4) dachte ich mir. Und ein bisschen davon ist sicher in den Hydraulikkreis gelangt.

Frage:
- Habe ich es falsch gemacht?
- Bei vollständig in Gummimanschetten laufenden Führungsstiften wird von manchen Herstellern lt. recherche sogar empfohlen gar nicht zu fetten (BMW anscheinend auch).
- Ist dieses Brak Lube nur für die Führungsstifte geeignet und überhaupt Bremsflüssigkeitskompatibel. Die Datenblätter der meisten Fette bieten zu solchen Themen viel zu wenig Information.
- Welches Fett also für welchen Zweck verwenden?
Bei den Diskussionen in Ami-Foren wird immer wieder beschworen für die Führungsstifte NUR Silikonbasiertes Fett zu verwenden, weil sonst der Gummi aufquillt und die Stifte schwergängig werden. Auch diese Information sucht man auf vielen Datenblättern vergeblich.

Und zu guter letzt:
- Was nehmt ihr um Bremsbelägen das quietschen abzugewöhnen?

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum