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Öl im Kühlwasser?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.07.2018, 14:01 (vor 2109 Tagen) @ KoRnfaust

Hallo,
ich habe folgendes Problem: (BME e30 325i Cabrio)
Nachdem ich meinen M20B25 Motor komplett zerlegt und instandgesetzt habe (Kolbenringe, Pleullager, Zylinder gehont, Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, neue Nockenwelle und Kipphebel, Einspritzdüsen neu u.s.w.) und ca. 300 KM gefahren bin, musste ich nach und nach Kühlwasser auffüllen, jetzt ist es soweit das ich ich dunkeles Öl im Ausgleichbehälter sehe, ziemlich dreckig. Motoröl ist sauber und der Stand unverändert.
Hat jemand eine Idee?
Kein Qual auf dem Auspuff, Motor läuft gut.
Habe was von Kopfrissen gelesen...
ich Hatte den Kopf aber zum Planen und Ventile schleifen bei Motorinstandsetzer in Essen bei MIE, die sollten das doch dann gesehen haben, oder?

Danke für die Tipps im Voraus.
VG

Hallo,

falls der Kopf noch nicht gerissen ist, auf keinen Fall weiterfahren bei einem Kühlsystemschaden am M20 und vorallem nicht bei dem Wetter. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass er dann infolge reisst tendiert gegen 100%.

Ist das Auto keilförmig tiefergelegt? Dann funktioniert die eingebaute Entlüftung des Kühlsystems evtl. nicht mehr vollständig. Abhilfe schaffen Wagenheber oder Klötze unter den Vorderrädern beim Neubefüllen und entlüften. Hast Du beim Entlüften die Heizung angehabt?
Eine Luftblase in Folge nicht ausreichender Entlüftung kommt schon mal vor. Das können auch 2-3l sein.

Qualm aus dem Auspuff sieht man auch nicht immer wenn er Kühlwasser verbrennt, vorallem nicht bei den jetzigen Temperaturen. Wenn man den sieht und und Kühlwasser riecht, dann ist es zu spät für den Kopf.

Ölrückstände im Kühlwasser können von vorherigem Schaden sein oder bei unsauberer Arbeit als der Kopf ab war. Hatte vor 12 Jahren einen lehrbuchartigen Zylinderkopfriss am M20 (inkl. "Cappucino" im kompletten Öl/Wasserkreislauf). Trotz Spülung mit Citronensäure, neuer Kühler, neue WaPu, neues Thermostat hab ich auch heutzutage noch immer Reste und Ablagerungen im Kühlsystem davon. Aus dem Ölkreislauf hab ich das mit ein paar Ölwechseln dagegen schnell rausbekommen.

Haben Sie in der Werkstatt den Kopf abgedrückt, das sollte man beim M20 immer als erstes machen bevor man auch nur einen Cent in den Kopf steckt. ;-) Wieviel wurde der Kopf geplant? Idealerweise nimmt man beim M20 nur so viel ab wie nötig und nicht die von BMW vorgesehen 0,3mm um die nächst dickere Kopfdichtung zu verbauen.

Gruß
Christian


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