FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

glücklicher Unfall mit M3

bengel, Mittwoch, 27.06.2018, 21:45 (vor 2371 Tagen) @ bengel
bearbeitet von bengel, Mittwoch, 27.06.2018, 22:45

Hallo,

es kam weiter oben im Froum die Frage nach Neuigkeiten auf ...

Also die wichtigste Neuigkeit - ich bin nochmal Papa geworden und seit 4 Wochen steht das Hobby e30 gerade etwas hinten an...

Trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten:

Letztendes hat der Gutachter Nachlackierungen entdeckt und hier und da Rost - also Vorschäden - und da ist ja neues Blech eine Wertsteigerung genauso neue Stoßdämpfer und Bremsscheiben ...

Trotzdem habe ich ein paar Fehler im Gutachten gefunden und konnte mit ein paar Tips vom Marburger das ursprüngliche Gutachten nachbessern lassen und bin insgesamt auf eine Summe von 20.800 € + 2000 € Wertminderung gekommen. Dieses Gutachten wurde vom Marburger am 23.05.2018 bei der Versicherung eingereicht.


Am 7.6. gabs eine Vorabzahlung von der Versicherung, da gab es schon mal Abzüge vom Schadensgutachten in Höhe von etwa 1500 Euro.

Immer noch offen sind die ganzen Schadensnebenkosten: Anwalt, Gutachter, Fahrzeugaufberwahrung beim Abschleppdienst, Transportkosten, Nutzungsausfall und Schmerzensgeld für meine Frau (damals noch schwanger). Außerdem ist auch noch nicht geklärt, wie die nicht lieferbaren Teile in die Schadneregulierung einfließen.

Da bin ich mit dem Marburger noch dran ...


Übrigens habe ich mich nach langem hin und her entschieden den Schaden fiktiv abrechnen zu lassen und mich selbst um die Instandsetzung zu kümmern - gerade weil einige Teile nicht mehr lieferbar sind und das Fahrzeug jetzt eh erstmal steht, bis alles beisammen ist.

Die Gründes fürs fiktive Abrechnen:
Erstens habe ich ein relativ gut gefülltes Ersatzteilregal, zweitens kriege ich als BMW Mitarbeiter auf viele Teile gute Prozente. Ich denke dass da ein ausreichendes finanzielles Polster für aufkommende Überraschungen bleibt. Für die Blecharbeiten bin ich gut vernetzt ..

Was die Blechteile betrifft bin ich inzwischen auch versorgt - in Dänemark und Italien habe ich Neuteile von Händlern originale Neuteile bekommen, die günstiger waren als das was mir hier am deutschen Markt von privat als gebrauchtes Neuteil angeboten wurde.

Ansonsten weiß ich von BMW Klassik, dass die Seitenteile Ende des Jahres wieder verfügbar sein sollten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum