FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht

schumi @, Donnerstag, 21.06.2018, 17:14 (vor 2134 Tagen) @ majo327i

Hi,
Da ist ja schon einiges hier geschrieben worden, was überhaupt nicht zur Funktionsweise der Klimaanlage im E30 passt:
1. Der Temperaturschalter wird nicht dein Problem sein, denn der schaltet der Lüfter nur temperaturgesteuert zu.
2. Beim E30 läuft der Lüfter auf Stufe 1 bei Drücken der Klimataste mit sobald Zündung an ist. Der Motor muss dazu nicht mal drehen.
3. Der Lüfter hat mit dem Druck im Kreislauf nichts zu tun im E30, der ist temperatur- (Stufe 1/2) bzw. Klimatastengesteuert. Ist eine recht simple Sache.

Wenn du am Stecker vom Tempschalter beide (!) Stufen positiv getestet hast, dann kommt das Schaltersignal nicht am Relais an.
Die Stufe 1 wird über Relais K2 an Stecker 86 des Relais' geschaltet. Hol das Relais da raus und miss an Stecker 86, ob 12V anliegen.
Wenn nein, hast du auf dem Weg dahin ein Bruch. Unter der Lenksäule ion Richtung Klimakasten ist noch ein weißer Stecker (zumindest bei Faceliftmodellen, ich mein bei VFL ist er schwarz) mit dicken grünen, roten und braunen Kabeln sowie ein paar dünnere. Such das schwarz-violette, das sollte das Steckersignal sein. Da kannst du testen, ob was kommt und wo dein Signal verreckt.

Gruß
Schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum