FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welcher M50-Getriebe Kupplungsnehmer zu E30 Geberzylinder?

Tobi_M50, Montag, 18.06.2018, 23:00 (vor 2110 Tagen)

Hallo zusammen

meine Baustelle nimmt kein Ende :/ Jetzt ist auch noch (vermutlich wegen der langen Standzeit) der Kupplungsnehmerzylinder undicht.

Verbaut ist ein M50B25 mit ZF C-Getriebe (vermutlich S5D 310Z). Damals als ich den Umbau gemacht habe (2001) habe ich den Nehmer verwendet der im Getriebe mit drin war. Ich kann mich noch erinnern dass es mir beim ersten Versuch den Nehmerzylinder zerlegt hatte wegen zu viel Hub. Was ich nicht mehr weiss ist ob das beim Versuch den E30 Nehmer zu verwenden passiert ist, oder ob das schon mit dem E36 Nehmer passiert ist und ich den einfach wieder zusammengesteckt habe. Dann wüsste ich aber nicht mehr wie ich verhindert habe dass das nochmal passiert... Mann ist das alles lange her :/
Jetzt ist der Nehmer undicht und muss ersetzt werden. Daher die Frage ob jemand von Euch einen Tip hat welcher Nehmer am besten mit dem E30 Geber und dem M50 ZF C-Getriebe harmoniert? Spiel es für die Auswahl des Nehmers auch eine Rolle welche Kupplung verbaut ist (E36/E34) ? Ist auf jedenfall M50 (leider) ZMS.

Zur Vorgeschichte: ich hatte 2001 Motor und Getriebe im Set gekauft von einem der die Teile für einen E30 M50 Umbau zusammengesammelt hatte. Nach etwas Recherche liegt die Vermutung nahe dass sowohl Motor als auch Getriebe aus einem E34 525i M50 stammen. Der jetzt undichte Nehmerzylinder hingegen sieht sehr nach einem E36 Nehmerzylinder aus. E30 und E36 haben 20.64mm Kolben, E34 hat 22.20mm Kolben. Gleichzeitig haben aber sowohl der E30+E34+E36 den gleichen Geberzylinder Durchmesser (19.05mm). Da aber der Kolbendurchmesser nur in Verbindung mit dem Kolbenhub aussagekräftig ist fehlt mir etwas Information um den richtigen Nehmerzylinder wählen zu können.

Der undichte Nehmerzylinder, der jetzt an sich seit über 15 Jahren seinen Dienst ordentlich gemacht hat, ist beschriftet mit "FAG", "S6632K" und "20" seitlich am Leitungsanschluß. Bilder hänge ich noch an eine Antwort auf diesen Thread.

Was habt Ihr M50-Fahrer verbaut?

Vielen Dank!

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum