FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 320i springt nicht mehr an ... Ursachen?

cabriofan, Mittwoch, 13.06.2018, 14:43 (vor 2116 Tagen) @ Frd192sl

Moin,

Pumpe ist meistens der Hauptverdächtige. Ein paar Threads weiter unten wird das Brücken beschrieben, damit kannst du zumindest ein mechanisches Funktionieren sicherstellen. Kommt denn überhaupt Spannung während des Startvorgangs an der Pumpe an? Ansonsten Relais im Motorraum, vorne links am Dom.
Wo wir gleich bei Ursache Nummer 2 wären, das DME Relais, gibt auch gerne den Geist auf, klebt und schaltet nicht. Vorgehen ähnlich Pumpe.

OT-Geber, bei Eingeber Motronic vorne am Motor an der Kurbelwelle zu finden. Da dies ein Induktivgeber (IG) ist, kannst du diesen auf Durchgang (Widerstand) prüfen, oder mittels Wechselspannung zumindest die Signalgebung erfassen. Kurzes good to know, IG haben zwei Leitungen, Hallgeber drei, außerdem benötigst du bei einem IG ein "Zahn"rad, während der Hallgeber eine Magnetbahn braucht.
Nicht irritieren lassen, der IG vom E30 hat drei Leitungen, die mittlere (?) ist jedoch nur zum Entstören da. Stecker befindet sich unter dem Diagnosestecker neben der Ansauge.

Wenn der Anlasser nur summt, bekommt er entweder nicht genügend Saft oder rückt nicht aus und dreht deshalb nicht. Kann auch gebrückt werden, allerdings müsste ich da selber mal eben schauen wie. Schon lange nicht mehr gemacht.

Ob der Filter zu ist, lässt sich ganz einfach prüfen. Zieh einfach mal die Spritleitung beim Starten von der Einspritzleiste ab und schau was kommt. Achtung Benzin tritt aus, Augen schützen, Kippe aus;)

Das so auf die Schnelle.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum