FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio E30 325i bj 87 startet nicht

H07, Sonntag, 03.06.2018, 20:43 (vor 2155 Tagen) @ HAPPI

Hallo Happi, Hallo E30-Freunde,

vieles habe ich schon gelesen, vieles probiert aber bisher ohne Erfolg.

Mein 86er E30 325i Cab zickt rum und springt nicht mehr an.

Die Kurbelwellensensoren habe ich bereits auf Empfehlung ersetzt. War schon ein Akt diese zu bekommen.

Zum Thema.

Angefangen hat es mit Start-Schwierigkeiten, die Am Ende zu Total-Stopp führten.

Es kommt kein Zündfunke zu den Kerzen. Es kommt auch kein Funke direkt von der Spule zur Masse (egal welcher Abstand, es springt nichts

Spritgeruch bei ausgeschraubten Kerzen, was ja darauf hindeutet, dass die Einspritzventile angesteuert werden, die Benzinpumpe läuft. Habe ich getestet und sprudelt, wie ein Jungbrunnen. Kerzen waren nass.

Damit schließe ich Sprit-Versorgung aus

Die Zündspule habe ich durchgemessen. Widerstände der Spulen zeigen nichts aufälliges. Kann aber auch keine Funken durch Simulation (Dauer+ auf 15 und trennen der Masse 1 erzeugen). Widerstand des Zündkabel um die 2 kOhm

Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick, auch, wenn ich ein Ersatz-Relais einstecke.

Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Soweit ich informiert bin schaltet das DME die Masse an das Steuergerät. Da die Einspritzventile angesteuert werden, sollte das STG ja auch versorgt sein.


Habe heut mal geprüft, ob der PIN 1 (habe ja die 2-Reihen.DME Steckleiste) Verbindung zu 1 an der Zünspule hat. Ja, einwwandfrei und er PIN 1 hat keine weitere Verbindung zur Masse.

Habe mal die wichtigen Verbindungen zur DME Motronic 1.0 gecheckt.
PIN 1 zur Zündspule: gut
PIN 25/26 zum Stecker Positionsgeber (Kurbelwellensensor 1) : gut
PIN 27/8 zum Stecker Drehzahlgeber (KW-Sensor 2): gut
Auf PIN 35 ist Versorgung, sobald ich Zündung einschalte
Auf PIN 4 ist Masse, sobald ich Zündung einschalte nicht mehr.


Nochmal zum Phänomen DME Relais:

Das DME-Relais schaltet, macht aber unmittelbar danach wieder einen Doppelklick.
Sollte das Relais nicht eigentlich nur anziehen und fertig? Und nicht wie bei mir klack…und dann schnell danach noch klick/klick.

Hat da jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Könnte es sein, dass die Gegenseite der Kurbelwellensensoren vielleicht stark verschmutzt ist. Oder werden hier die Zähne gezählt?

Gibt es neben den KW-Sensoren und hier insbesondere dem Positionsgeber noch weiter für die Zündung wichtige Sensoren.

Bin trotz mehrstündigem surfen im net ratlos.

Danke für Hilfe

Grüssle

Bernd


gesamter Thread:

 

powered by my little forum