FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

TÜV Abnahme M52 Umbau

Si-BMW, Donnerstag, 31.05.2018, 00:45 (vor 2167 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Si-BMW, Donnerstag, 31.05.2018, 00:53

Hinten belüftet vom 325ixT ist extrem unpraktisch. Seltene Sättel, auch Verschleißteile teilweise schwer lieferbar von BMW. Und eine innenbelüftete E46 hinten ist vielleicht etwas too much. Ich würde ja dennoch probieren mit dem 320is zu argumentieren (ETK Auszüge mitnehmen), der hat 192PS ab Werk mit der 325i Bremse.

Seine Begründung wieso die Bremse nicht ausreichend Demensioniert ist:
Der 320is hat 141 kw und auch 325 Bremse.
Mein Umbau hat auch 141 Kw und ne 325 Bremse Aber es ist ein ( mein) Cabrio der alleine schon ca 100 kg schwerer ist als 2 türer und limo und der 6 Zyl Motor schwerer wie der 4Zyl vom IS.
Er wird nach schauen welche Bremse noch geeignet wäre und ob er mein Vorschlag ( 323ti Sättel + 280 Scheibe auf 272mm abdrehen VOLL ) ausreicht. Im schlimmsten Fall klatsche ich e46 280er scheiben inner Belüftet und e36 M3 Sättel.
Ob das Sinn macht oder nicht ist später meine eintscheidung.


Die Übersetzung anzupassen is ja wohl das einfachste. Es gibt so viele 168er/188er Diffs, damit kriegt man fast alles hin, wenn es nicht grade ultra-kurz oder diesel-lang ist. Beim E34 (Limo oder Touring) oder E36 (Limo/Touring) gabs dann auch noch ab Werk Reifen mit leicht unterschiedlichen Umfängen, so dass man das ganz gut hingerechnet bekommt.
Und zur Not sind ein angerostetes Blechschild und Schlagzahlen sind auch nicht so schwierig aufzutreiben ;-)
Was hat der M50 von Deinem Spender für ne Übersetzung? 3,23 oder 3,15 vermutlich? Da der E30 nun kleinere Reifen hat brauchst Du dann ein 3,15er, 3,07er oder 2,93er Diff (ausrechnen!).

Der hat mich nicht mal nach der Diff Übersetzumg gefragt. Es ist auch kein Schild dran:-) Ich hab nen 168er z3.39 vom e36 318ti comp drin, weil es noch in der Toleranz ist.
Letzte woche habe ich nen 188er z3.07 vom 323ti gekauft. Leider keine Zeit gehabt um es einzubauen.
Heute bin ich 550 km gefahren und musste feststellen das dass z3.39 viel zu kurz für meinen Geschmack ist.
Der Spender hatte 3.15

Aber das kann ich später mit nem kaltlaufregler ausgleichen.

Die sind Fahrzeuggebunden, nicht motorgebunden, könnte Probleme geben, wenn es jetzt auch nicht eingetragen wird. Ich würde schon sehen, dass Du das jetzt mitbekommst.

Ich hoffe das wird klappen. Unsere Prüfer hier sind nicht immer gleicher Meinung ;-)


Allgemein zu Abnahme von heute:
Im Allgemein kann ich die Firma empfehlen. Besonders für M60 Umbauten ( den Nächsten Termin für nen M60 habe ich mir schon gesichert. Ich muss nur noch bei meinen 2 türer den ESD anpassen und probe fahren)

Tüv und Au hat das Auto bestanden. Die Abnahme/Bescheinigung/Zulassung/Documente zum Umbau (wie auch immer,keine ahung) bekomme ich erst wenn wir uns mit der Bremse einigen und ich die nach seiner vorstellung umsetze.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum