FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 16.03.2018, 13:49 (vor 2204 Tagen) @ MarburgerE30

Hoher Ölverbrauch am M42 sind wohl meist die Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit dem falschen Öl. In den Motor gehört ein 10W 40 rein.

Ventilschaftdichtungen wurden deshalb bereits vor mehreren km erneuert, keine oder nur geringe Reduktion des Ölverbrauchs feststellbar.
Beim Ziehen des Ölstabs direkt nach dem Abstellen des Betriebswarmen Motors hat's mir mal eine 0,5 m Ölfontäne aus dem Ölstabrohr geschossen, irgendwo muss die Entlüftung zu sein.
Es wurde natürlich ausschließlich 10W 40 verwendet.

Die PLL haben halt ne relativ kleine Lauffläche um die Reibung gering zu halten. Der Motor dreht dann geschmeidiger hoch. Entsprechend soll der Verschleiß höher sein. Viele schwören auf einen frühen Wechsel. Hab ich noch nie gemacht, etliche Fahrzeuge, viele Kilometer-Methusalems dabei. Muss aber jeder selbst entscheiden. Gewisse Benutzerprofile fordern einfach einen frühen Austausch.

Dreck im Lager/Öl soll die Hauptursache für Lagerschäden sein, erscheint logisch, sobald Druck da ist wird das Lager ja hydrostatisch, bei Hohen Belastungen kanns vllt. aufsetzen, aber das ist theorie, ich bin kein Motorenbauer und kann nicht hineinschauen. Je verschlissener das Öl ist, desto eher setzt es auf, daher halte ich geringe Wechselintervalle für die beste Vorsorge für lange Legensdauer, egal bei welchem Motor.
Das Hochdrehen wird aber durch das vergleichsweise schwere Zweimassen-Schwungrad (für so einen Hochdrehzahlmotor) behindert. Da werd ich garantiert noch ansetzen und ein leihteres einbauen.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum