FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal Z3M Hinterachse

Tobi_M50, Sonntag, 01.10.2017, 13:40 (vor 2392 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem die wichtigste Frage (Spur Z3M Hinterachse) für mein Projekt bisher unbeantwortet geblieben ist habe ich einen anderen Ansatz versucht um der Antwort näher zu kommen. Ich habe von den zu vergleichenden Fahrzeugen (Compact und Z3M) jeweils ausgehend von der Fahrzeug-Spurbreite und der zugehörigen Serien Felgen-ET zurück gerechnet.

Ab hier wirds spekulativ!

Falls ich keinen Rechenfehler gemacht habe ergibt sich hieraus für mich dass die Z3M Hinterachse trotz kürzerer Radnaben im Vergleich zur E36 Compact Hinterachse je Seite etwa 12-13 mm breiter baut. Die kürzere Radnabe schliesse ich aus der geringeren Bremsscheiben-Topftiefe (61mm Z3M vs. 78mm E36 Compact).

Da die Radnabe demnach etwa 17mm kürzer sein müsste, die Achse je Seite aber trotzdem etwa 12.5mm breiter baut, müsste demnach beim Z3M das Radlager ziemlich genau 30mm je Seite weiter aussen stehen als beim E30 bzw. E36 Compact.

Gibt es jemanden der diese Erkenntnisse definitv bestätigen kann?

Weiter wäre zur Entscheidung ob ich das Vorhaben tatsächlich weiter verfolge sehr wichtig zu wissen ob sich der HA-Träger des Z3M wirklich geometrisch vom E30/E36-Compact HA-Träger unterscheidet oder ob die breitere Spur nur durch den Lenker erreicht wird. Es gibt hier unterschiedlichste Aussagen bis hin zu "Z3M-Lenker am E30/E36-Compact HA-Träger führt zu falscher Achsgeometrie (Vorspur/Sturz/...)"

Hat jemand von Euch schon mal einen Z3M HA-Träger mit einem E30 HA-Träger vergleichen können?

Das Resultat wäre wirklich sehr verlockend weil wenn meine Berechnungen stimmen sollten könnte man gängige ET35-ET37 fast ohne Spurplatten fahen :-D

Vielen Dank.

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum