FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

festgerostete Schrauben

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 28.09.2017, 08:26 (vor 2395 Tagen) @ Mikey1

Festgerostete Schrauben und auch wirklich rostige Schrauben mache ich lieber neu. Gerade bei anzugskritischen Bauteilen. Anzugskritische Schrauben fette oder öle ich nie, wie z.B. Radbolzen.

Die anderen un kritischen Schrauben tränke ich nach der Demontage mit WD40 und lege sie bis zur Montage zur Seite. Bei der Montage sind sie längst wieder trocken.
Sind die Schrauben nach dem Lösen am Restgewinde trotzdem schwer gegangen, dann schaue ich mir Gewinde und Schraube nochmal genau an und gehe evtl. mit einer Gewindereparatur drüber - natürlich nicht bei Schraubverbindungen mit Anzugsmoment.

Kupferpaste verwende ich NUR aussen an den Krümmerbolzen.

Kurzum - richtiges Fett verwende ich nie bei Schrauben. Hatte so noch nie Probleme. Wenn ich Probleme habe, dann nur bei Schraubverbindungen die seit der Produktion nicht mehr gelöst wurden :-D

Zu dem Thema werden die Meinungen wohl auch ziemlich auseinander gehen. Angefangen beim WD40... oder doch lieber Brunox?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum