FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schließanlage Cabrio

Janosch @, Donnerstag, 31.08.2017, 13:55 (vor 2402 Tagen) @ cabriofan
bearbeitet von Janosch, Donnerstag, 31.08.2017, 14:16

Hallo,
der Mikroschalter in der Fahrertür wird nur bei 90° Schlüsselstellung dauerhaft betätigt.

Das "normale" Signal zum schließen kommt von Kontakten im Gehäuse des Stellmotors.
Oft ist der lange, Federgelagerte Hebel am Schließzylinder ausgeleiert oder abgebrochen und dadurch wird das Gestänge respektive der Stellmotor mit den eingebauten Kontakten nicht betätigt sondern nur der Mikroschalter.

Normal funktioniert die Zentralverriegelung so:

1. Pin an der Fahrertür runterdrücken - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Kontakt für schließen, im Stellmotor, wird betätigt. (Identisch mit 5.)
2. Pin an der Beifahrertür runterdrücken - nur Beifahrertür verriegelt. (Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeklemmt)
3. Pin an der Fahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
4. Pin an der Beifahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
5. Fahrertür von außen abschließen (45° Schlüsselstellung) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Identisch mit 1.)
6. Beifahrertür von außen abschließen - Mikroschalter neben Schließzylinder wird kurz betätigt - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (zur Erinnerung, Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeschlossen)
7. Fahrertür von außen abschließen (90° Schlüsselstellung, Schlüssel wird waagerecht abgezogen) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. Beim weiterdrehen des Schlüssels klappt der lange Hebel am Schließzylinder weg, und eine kleine Nocke am Schließzylinder drückt bei 90° den Mikroschalter in der Fahrertür dauernd. Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellmotor, verriegelt. Ein öffnen der Türen durch hochziehen der Pins oder ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, ist nicht möglich. Der Kofferraum kann mit dem Schlüssel geöffnet werden aber die Türen bleiben verriegelt! Aufschließen der Türen ist nur von der Fahrerseite aus möglich.

In diesem Beitrag ist ein Foto vom Schließzylinder wo man den langen, Federgelagerten, Hebel erkennen kann.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01512/f01512.htm

Dieser lange Hebel ist nur bei Fahrzeugen mit ZV federgelagert damit er beim weiterdrehen auf die Entriegelungsfunktion, mit Betätigung des Mikroschalters, zurück klappen kann.
Fahrzeuge ohne ZV haben keine Entriegelungssperre, dort wird der Schlüssel nur bis auf 45° Grad gedreht und deswegen benötigt der Schließzylinder keinen klappbaren Hebel.

Einen Schaltplan findest Du hier: http://shark.armchai...30/e30co_92.pdf

Auf Seite 47 der PDF ist die Zentralverriegelung.

Kabelfarben werden auf Seite 5 erläutert.

Gruß
Jan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum