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M20b25 Stehender Verteiler

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 18:54 (vor 2430 Tagen) @ msw68

Welchen Zündeinstellwinkel Du brauchst weiß wahrscheinlich keiner, da der Umbau eher unüblich ist. Ich würde es erst mal mit der Originaleinstellung vom 320i versuchen. Und dann kommt es darauf an, ob der 325i mit oder ohne Kat ist, d.h. "hohe Verdichtung" oder "niedrige Verdichtung".

Ich sehe allerdings die Ansauge vom 320er als problematisch an. Die Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die vom 325er. Wahrscheinlich bekommt der Motor bei höherer Drehzahl zu wenig Luft und läuft nicht richtig.
Vielleicht wäre es sinnvoll die 325er Ansauge zu nehmen und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche zu setzen. So kompliziert ist das nicht.


Du könntest mal im E21 Forum nachfragen. Vielleicht hat jemand einen 323i auf 325i umgebaut und dabei die K-Jetronik vom 323i behalten. Der kann Dir bestimmt helfen. Die meisten Motorenschrauber hier arbeiten nur mit der Motronik.

Gehen wirds wohl, aber er verschenkt massig Leistung.
Und die Frage ist warum? Die Motronic 1.1 ist doch total problemlos. Die L-Jetronic der 320i doch nur ein Vorläufer davon. Und die K-Jet vom 323i E21 und ganz frühen 520i E28 im Vergleich sogar komplizierter und anfälliger.

Die ersten 2,7l (Eta Block, 320/323 Kopf) aus den 80ern (Krankenberg, Matthes, ...) fuhren alle mit der Jetronic weil die Tuner sich nicht an die Motronic dran trauten. Lediglich Alpina wusste wie es geht.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00700/f00700.htm

Gruß
Christian


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