FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Autobatterie komplett ersetzen mit SuperCaps?? Meinungen?

HarryE30, Dienstag, 18.07.2017, 10:33 (vor 2467 Tagen) @ Bariel

Grundsätzlich ist es so, daß Du mit Supercaps eine sehr hohe Leistungsdichte erreichen kannst. Bei der Energiedichte sind Akkus deutlich besser.
Um das Auto zu starten sind Supercaps also gut geeignet. Du brauchst viel Leistung für eine kurze Zeit, also wenig Energie. Aber Eine Autobatterie braucht ja nun auch eine gewisse Kapazität, um für eine gewisse Zeit Verbraucher versorgen zu können, wenn der Motor nicht läuft. Auch mehrfache Startvorgänge ohne Nachladen sind für die Batterie kein Problem.

Fazit: Ich glaube nicht, daß Supercaps die Autobatterie sinvoll ersetzen können. Viel besser geeignet ist der Wechsel auf eine andere Akkutechnologie. Mit Lithium Ionen könnte man da schon was machen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum