FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Autobatterie komplett ersetzen mit SuperCaps?? Meinungen?

Oli* @, Dienstag, 18.07.2017, 09:41 (vor 2446 Tagen) @ Bariel

Geht schon, gibt aber Einschränkungen. Eins wäre die Selbstentladung, nach langen Standzeiten brauchst Du dann ein Starthilfe. Dann, schon wegen der Kosten, wird man keine vergleichbare Kapazität wie eine 75Ah Batterie zusammenbasteln. Bei modernen Autos, die gleich "aufwachen" wenn sie aufgeschlossen werden, wirds deswegen sicher problematisch, wenn man da 5 x an den Kofferraum will, denn dann ist kein Saft mehr da zum starten. Beim E30 wohl eher kein Problem.

Kopfzerbrechen würde mir auch machen bei den Energien, die da möglich sind, die einfach in Reihe zu schalten. Die meisten arbeiten mit relativ niedrigen Spannungen, deswegen Reihenschaltung. Da die Kondensatoren aber nicht komplett gleich sind, müsste man die Spannungen abgleichen, mindestens über Widerstände, besser über eine entsprechende Schaltung, was wiederum viel Aufwand ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum