FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Öldruck Audi Q5 2.0 TFSI

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 29.06.2017, 14:26 (vor 2464 Tagen) @ BMWMartin

Danke Dir für die klaren Worte. Klingt ja nach einem absoluten Disaster.

Ich frag jetzt mal rein wirtschaftlich, Motor ausbauen, zerlegen, einbauen bei Audi bzw. freie Werkstatt - ich schaetze grob 3000-5000?!


Kann schon hinkommen, je nach Stundensätzen. Alle Aggregate bleiben ja alt, innen ist sicher alles in Ordnung/neu durch den kürzlich erfolgten Tausch der Kolben (auch nicht unüblich, youtube durchsuchen!)

Dieser Kolbenwechsel beim TFSI ist bei Audi ja schon in einen festen "Wartungsplan" eingebettet, man google mal nach TPI2. ;-) Der "Spaß" des Kolbenringewechselns kostet ja schon +-5.000€, bei freien Instandsetzern evtl. auch für 3 bis 4.000€ zu bekommen.

Ich denke mal so ein Motor zerlegen und reinigen liegt min. auf dem Niveau. Häme über Audi-Fahrer sollte man allerdings einschränken. Es gibt Unmengen Material über ähnlich gelagerte Probleme bei N und B Motoren von BMW. :-(

Realistisch würde ich:
- Kiste beim Instandsetzer reparieren lassen und dann verkaufen, Verlust als Fehler abhaken oder
- Kiste ohne Reparatur veräußern, Verlust als Fehler abhaken
je nachdem bei welcher Option weniger Verlust zu erwarten ist.

Wenns ein E30 wär, würde ich sicherlich keinen realistischen Gedanken fassen, das Auto reparieren und weiter fahren. Allerdings hat ein E30 solche Probleme zum Glück garnicht. ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum