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Empfehlung für bessere Motorlager in Original-M20-Dimension?

ChrisAS @, Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:49 (vor 923 Tagen) @ HAPPI

Hi Chris.

Moin Jakob,

Meinst Du mit "besser" welche , die haltbarer sind als der billige Mist den man überall bekommt?

Ja genau.

Hmm.
Ich kann das nur teilweise nachvollziehen.
Ich bin seit 1998 diverse E30 gefahren, und habe bisher 2x Motorlager wechseln müssen.
1x am M40, die sind etwas windig, ja. Da lag der kleine Krüppel etwas schief im Motorraum als es abgerissen ist...
Und das zweite Mal, war es fast aus "Gründlichtkeit und Vorsorge" an einem M20B25.
Die alten waren noch heile aber etwas blass. Und da der Motor gerade draußen war, so what..

Hatte jetzt schon mehrfach, dass die Lager optisch noch gut aussahen, aber die obere Metallplatte mit dem Gewindestück schön vom Gummi abgeschert war. In der Regel sieht man das so beim M20 im Stand garnicht, bis man mal feste am Motor wackelt.
Bei meinem Winter-E34 war das an beiden Lagern so als ich ihn kaufte, da wurde der Antriebsstrang nur noch von den vom Getriebeöl stark mitgenommenen Getriebelagern an Ort und Stelle gehalten. Die Lager gabs damals bei BMW noch zu nem kleinen Preis neu (unter 20€/Stck). Neu gemacht und gut.

Bei meinem Alltagstouring ist jetzt die rechte Seite wieder ab. Ich weiß nicht genau wie alt die Lager sind. Höchstens sind die aus 2005, da hatte ich mal den Motor draussen, ich meine aber ich hätte die vor ein paar Jahren schon mal getauscht.

Und tatsächlich sind diese neuen Lager (Meyle oder Febi) nach <24 Monaten etwas lädiert.

Febi oder Meyle-Lager gibts für 8 bis 18€ im Zubehör je nach Händler, ich denke dabei handelt es sich um den gepressten Russ, den der Gert immer so schön anführt. BMW will aktuell ~65€/Stck. für so ein blödes Lager haben. Das find ich etwas viel, vorallem da zu erwarten ist, dass das Zeug auch nicht lange hält.

Der äußere Gummimantel löst sich derzeit vom Kern.
Vielleicht liegt es aber dauch daran, dass etwas viel 15W40 "rausgeschwitzt" ist.
Bei den neuren Karren hingegen, verstehe ich die (Hydro)Motorlager Problematik.
Mein E46 320d hat ab ca. 100tkm rumgeheult wegen neuen Lagern.
Hab diese dann irgendwann bei 200tkm gewechselt.
Jetzt bei >300tkm meine ich er brummt ein wenig zu viel....
Der E46 328i hat ebenfalls wohl fertige Lager bei ca. 210tkm.
Da kommt es schon mal vor, daß der Schaltknüppel etwas anders steht als man ihn erwartet....:-)

Das hatte ich bei einem Winter-Auto vor vielen Jahren auch mal. Nach ner Vollbremsung stand der Schaltknüppel auch komisch (und der M20 parkte mit seinem Visco im Kühler...). Da waren die Motorlager garantiert auch nicht mehr i.O.;-)

Grüße
Jakob

Gruß
Christian


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