Ich habe das Auto Ende der 90er mit E30 318i M10 G-Kat-Motor und 5-Gang-Getriebe gefahren (beides aktuell verbaut). Das Auto wurde mit einigen Annehmlichkeiten versehen wie ZV mit FB, eFh, eSSD, usw.
Im Rahmen des Neuaufbaus sollte das Auto einen Umbau bekommen auf einen Eigenbau M10-Turbo-Motor. Aus diesem Grund wurden im Motorraum Maßnahmen getroffen um Platz zu schaffen (versenkte VA-Flüssigkeitsbehälter (für Rückbau sind entsprechende Blechteile dabei), Innenleben Frontmaske entfernt und durch geschraubtes Rohrgestell ersetzt, Batterie im Kofferraum usw.). Diese Maßnahmen können bei nichtgefallen weitestgehend zurückgebaut werden. Durch den zusätzlichen Platz im Motorraum würde sich auch gut ein 6-Zylinder-Umbau anbieten wie z.B. 3,0l M54-Motor.
Die Außenhaut ist zu 90% lackierfertig, hat saubere Flächen und schöne Spaltmaße. Der Unterboden ist grundiert und mit Nahtabdichtung versehen. Die Radhäuser sind bereits mit Steinschlagschutz versehen und lackiert.
Es handelt sich um ein komplettes Auto mit sehr schönen Ausstattungsteilen.
- Karosserie wurde außen komplett entlackt (bis auf Motorraum und Kardantunnel). Außenhaut grundiert, gespachtelt und mit Epoxy grundiert. Die unbequemen Arbeiten sind also weitestgehend erledigt. Es muss kein Rost mehr entfernt werden!
- Neue original Kotflügel und Türen aus alter Fertigung. Passen gut, schöne Spaltmaße
- Elektrisches Schiebe-Hub-Dach vom E30 verbaut
- Radhausschalen vorne (damit sich der Dreck nicht mehr an A-Säulen und Blinkern sammelt)
- Übergang Längsträger Stirnwand mit Dreiecksblech verschlossen (Schmutzfang)
- Motorhaube mit Lufteinlass in Blech gearbeitet (eine unbearbeitete Haube im restaurierungsfähigen Zustand kann auf Wunsch dazu gegeben werden)
- Sitzaufnahmen verstärkt
- Domlager Vorderachse versetzt für -1° Sturz
- Vorderachse mit neuer 323i Bremse innenbelüftet
- Hinterachsschwingen 323i umgebaut für 02, gesandstrahlt und beschichtet, neue 323i-Bremse
- Kofferraum mit Tii-Tank, E30 Kraftstoffpumpe am Verbauort der Tii-Pumpe, Notrad und Batterie (E30 Kabelsatz dabei)
- Domstrebe hinten
- Domstrebe vorne mit zusätzlicher Aufnahme für Motordämpfung
- HiFi: Einbauplätze für 16cm Lautsprecher in Türen und hinteren Seitenverkleidungen. Verkleidungen entsprechend präpariert (siehe Bilder). Ursprünglich verbaut waren ovale Lautsprecher für die A-Säulen (sind auch dabei). Für den Rückbau sind entsprechende Bleche dabei.
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Neue elektrische Fensterheber von VDO. Türen wurden bereits entsprechend vorbereitet
- Originale grüne Color-Verglasung im top Zustand ohne Kratzer. Die Scheiben wurden bis auf die Frontscheibe neu foliert mit Chromolux-Folie. Bei nichtgefallen kann die Folie einfach entfernt werden
- ohne Sitze (Recaro Sporsitze wurden bereits separat verkauft)
- Rücksitzbank grau/schwarz passend zu den Recaro-Sitzen eingefärbt, wahlweise hätte ich auch noch eine schwarze Rückbank da
- Mittelkonsole mit VDO-Zusatzinstrumenten
- Scheinwerferreinigung (Umbau aus modellfremden Teilen, aber in original Optik, siehe Musterbild)
- Anhängerkupplung
- Original Beleuchtungssatz Heizungsbedienung
- Elektronischer Tacho (E30)
- Eintragungen im Brief: 318i-Motor mit G-Kat, Sportlenkrad, Eibach-Federn, 5-Gang-Getrieb, K&N-Luftfilter, Endrohr 70mm, Recaro-Sitz, 195/50-15 auf 7x15 ET28 Ronal Turbo mit Distanzscheibe 5mm, AHK.
Sollten irgendwelche anderen Teile benötigt werden kann auch darüber gesprochen werden. Ich habe noch sehr viele Teile auf Lager. Auf Anfrage wären ggf. gegen Gebot auch einzelne Teile von dem Auto abzugeben.