Maxilite mischt
nun ebenfalls im Markt der BBS RS Nachbaufelgen mit und liefert hier
als erstes zwei 16 Zoll Varianten in 5x120 Lochkreis für BMW E23,
E34, E28 und M3 E30 ab. Auch am E30 mit 5x120 Umbau können diese
Räder natürlich gefahren werden.
Die einteiligen Felgen sind laut Hersteller mit einem stabilen Klarlack
überzogen, so daß moderater Einsatz von Felgenreiniger und
Winterbetrieb durchaus erlaubt ist. Die dreiteilige Optik wird wie
auch bei anderen Herstellern durch kleine Plastikschrauben erzielt.
Die Felgen kommen ohne Emblem in der Mitte. Das BMW Standard Emblem in
70mm ist perfekt passend. Von BBS sind die 68mm Embleme benutzbar.
Der Stern ist bei iden Maxilite RS Style Rädern schön gerade,
also nicht nach außen gewölbt, wie manchmal
unschönerweise anzutreffen. Gerenell ist ein eher kantiges Design
gewählt worden, was gut zu den klassischen BMWs passt.
Die ET ist für E30 Verhältnisse recht niedrig. Es muss also
einiges an Aufwand (schmaler 5 Loch Umbau + Sturzkorrektur)
getätigt werden um diese Variante unters E30 Blech zu bekommen. Am
M3 E30 passt die ET 11 recht gut unters Serienblech.
Leider gibt es nur ein äußerst schmales Außenbett, die
Optik leidet unter dem sehr weit außen sitzenden Stern. Wie wir
im nächsten Absatz sehen, besteht noch etwas Luft den Stern nach
innen zu rücken, vielleicht bei der nächsten Auflage ?
Auf der Rückseite ist
erwartungsgemäß extrem viel Platz für breitbauende
4-Kolben Bremssättel. Der BFF liegt bei knapp 5cm.
Unter diese Felgen passen ohne Spurplatten alle relevante Bremsen:
- 325x28mm mit E38 oder 996 Sattel
- 315x28mm mit E34 540i Sattel
- 305x24mm mit E46 328i Sattel
- 292x22mm mit E36 325i Sattel
- 280x25mm M3 E30 Serienbremse
Hätte diese Felge ein günstigeres Gewicht und eine bessere
Bremsenbelüftung wäre sie glatt ein Geheimtip für
Tracktools. Aber die kleinen Öffnungen des Sterns lassen zu wenig
Luft hindurch und kosten in der Praxis 20-30% Bremsperformance.
Die ET24 ist wesentlich E30 freundlicher, das bekommt man vorn und
hinten sowieso unters Serienblech.
Die 8 " Variante besitzt
immerhin ein 1" Außenbett und sieht damit sehr ansehnlich am E30
aus.
Der Stern sitzt hier also etwas weiter innen, was zusammen mit der
höheren ET geringere Platzverhältnisse auf der Rückseite
bedingt. Hier muss man der Hersteller immer einen gewissen Kompromiss
zwischen Tiefbett-Optik und Bremsenfreundlichkeit finden.
Während bei der 7 Zoll Variante unnötigerweise zu viel Platz
für die Bremssättel vorhanden ist (zumal diese ja bei der
primären Zielgruppe (E23, E24, E28 sehr weit innen liegen)
scheint mir bei der 8x16 eine bessere Balance gefunden worden zu sein.
Der BFF liegt bei mageren
28mm, was 4-Kolben Sättel direkt ausschliesst. Unter diese Felgen
passen dennoch ohne Spurplatten folgende Bremsen (an der E30
Vorderachse):
- 305x24mm mit E46 328i Sattel
- 292x22mm mit E36 325i Sattel
- 280x25mm M3 E30 Serienbremse
Damit kann man arbeiten. Das ist mehr als bei den originalen BBS RS
Felgen, wo vorallem die Muttern der Verschraubung massiv stören.
Mit dieser gelungenen Optik und dezentem Außenbett ist die 8x16
in 5x120 für E30 Fahrer an beiden Achsenl eine machbare
Option. Vorne muss eine schmal bauende 292mm oder 305mm Bremse genutzt
werden, hinten sind Z4 oder M3 E30 Naben empfohlen. Aber es gibt auch
eine 4x100 Variante dieser Felgen, die ich seperat testen werde.
Als Reifen könnte man folgende Maße auf der 8x16 Zoll Felge
in Betracht ziehen:
215/40 - sehr flacher und günstiger Gummi, Auto muss sehr tief
gelegt werden und setzt dann gerne überall auf
225/40 - der Felgenbreite angemessener, nicht ganz so stretchy, aber
auch hier muss sehr tief gelegt werden, damit es gut aussieht
225/45 - das originale Reifenmaß des M3 E30 und somit meine
Universal Empfehlung
Hier die 8x16 rund herum mit 225/45 am M3 E30 Replika Cabrio mit Z4
Naben hinten und nochmal 10mm Platten je Seite. Vorn sind 3mm Platten
montiert, damit es tüv-konform am unteren Federteller des KW
Gewinde V1 Fahrwerk vorbei geht, obwohl schon die 4mm spurverbreiternde
305mm Bremse verbaut ist. In Live sieht es vorn ganz ok aus, aber
hinten schon ein bisschen mickrig.