FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Maxilite RS Style 7 und 8x16 (5x120)

Maxilite mischt nun ebenfalls im Markt der BBS RS Nachbaufelgen mit und liefert hier als erstes zwei 16 Zoll Varianten in 5x120 Lochkreis für BMW E23, E34, E28 und M3 E30 ab. Auch am E30 mit 5x120 Umbau können diese Räder natürlich gefahren werden.

Die einteiligen Felgen sind laut Hersteller mit einem stabilen Klarlack überzogen, so daß moderater Einsatz von Felgenreiniger und Winterbetrieb durchaus erlaubt ist. Die dreiteilige Optik wird wie auch bei anderen Herstellern durch kleine Plastikschrauben erzielt.

Die Felgen kommen ohne Emblem in der Mitte. Das BMW Standard Emblem in 70mm ist perfekt passend. Von BBS sind die 68mm Embleme benutzbar.

Der Stern ist bei iden Maxilite RS Style Rädern schön gerade, also nicht nach außen gewölbt, wie manchmal unschönerweise anzutreffen. Gerenell ist ein eher kantiges Design gewählt worden, was gut zu den klassischen BMWs passt.




Die vordere 7" Felge besitzt folgende Daten:

Super RS Style
7x16  ET11
Gewicht 10,4 kg
Preis: ca. 270 EUR (je Stück)

Die ET ist für E30 Verhältnisse recht niedrig. Es muss also einiges an Aufwand (schmaler 5 Loch Umbau + Sturzkorrektur) getätigt werden um diese Variante unters E30 Blech zu bekommen. Am M3 E30 passt die ET 11 recht gut unters Serienblech.

Leider gibt es nur ein äußerst schmales Außenbett, die Optik leidet unter dem sehr weit außen sitzenden Stern. Wie wir im nächsten Absatz sehen, besteht noch etwas Luft den Stern nach innen zu rücken, vielleicht bei der nächsten Auflage ?

Auf der Rückseite ist erwartungsgemäß extrem viel Platz für breitbauende 4-Kolben Bremssättel. Der BFF liegt bei knapp 5cm.

Unter diese Felgen passen ohne Spurplatten alle relevante Bremsen:

- 325x28mm mit E38 oder 996 Sattel
- 315x28mm mit E34 540i Sattel
- 305x24mm mit E46 328i Sattel
- 292x22mm mit E36 325i Sattel
- 280x25mm M3 E30 Serienbremse

Hätte diese Felge ein günstigeres Gewicht und eine bessere Bremsenbelüftung wäre sie glatt ein Geheimtip für Tracktools. Aber die kleinen Öffnungen des Sterns lassen zu wenig Luft hindurch und kosten in der Praxis 20-30% Bremsperformance.




Die hintere 8" Felge besitzt folgende Daten:

Super RS Style
8x16  ET24
Gewicht 9,7 kg
Preis: ca. 300 EUR (je Stück)

Die ET24 ist wesentlich E30 freundlicher, das bekommt man vorn und hinten sowieso unters Serienblech. 

Die 8 " Variante besitzt immerhin ein 1" Außenbett und sieht damit sehr ansehnlich am E30 aus.

Der Stern sitzt hier also etwas weiter innen, was zusammen mit der höheren ET geringere Platzverhältnisse auf der Rückseite bedingt. Hier muss man der Hersteller immer einen gewissen Kompromiss zwischen Tiefbett-Optik und Bremsenfreundlichkeit finden.

Während bei der 7 Zoll Variante unnötigerweise zu viel Platz für die Bremssättel vorhanden ist (zumal diese ja bei der primären Zielgruppe (E23, E24, E28 sehr weit innen liegen) scheint mir bei der 8x16 eine bessere Balance gefunden worden zu sein.

Der BFF liegt bei mageren 28mm, was 4-Kolben Sättel direkt ausschliesst. Unter diese Felgen passen dennoch ohne Spurplatten folgende Bremsen (an der E30 Vorderachse):

- 305x24mm mit E46 328i Sattel
- 292x22mm mit E36 325i Sattel
- 280x25mm M3 E30 Serienbremse

Damit kann man arbeiten. Das ist mehr als bei den originalen BBS RS Felgen, wo vorallem die Muttern der Verschraubung massiv stören.



Mit dieser gelungenen Optik und dezentem Außenbett ist die 8x16 in 5x120 für E30 Fahrer an beiden Achsenl eine machbare Option. Vorne muss eine schmal bauende 292mm oder 305mm Bremse genutzt werden, hinten sind Z4 oder M3 E30 Naben empfohlen. Aber es gibt auch eine 4x100 Variante dieser Felgen, die ich seperat testen werde.

Als Reifen könnte man folgende Maße auf der 8x16 Zoll Felge in Betracht ziehen:

215/40 - sehr flacher und günstiger Gummi, Auto muss sehr tief gelegt werden und setzt dann gerne überall auf
225/40 - der Felgenbreite angemessener, nicht ganz so stretchy, aber auch hier muss sehr tief gelegt werden, damit es gut aussieht
225/45 - das originale Reifenmaß des M3 E30 und somit meine Universal Empfehlung





Hier die 8x16 rund herum mit 225/45 am M3 E30 Replika Cabrio mit Z4 Naben hinten und nochmal 10mm Platten je Seite. Vorn sind 3mm Platten montiert, damit es tüv-konform am unteren Federteller des KW Gewinde V1 Fahrwerk vorbei geht, obwohl schon die 4mm spurverbreiternde 305mm Bremse verbaut ist.  In Live sieht es vorn ganz ok aus, aber hinten schon ein bisschen mickrig.




tino@e30.de