Das 13cm Zweiwege Komponenten Frontsystem wird in die originalen Einbauöffnungen des E30 im Fußraum und Spiegeldreieck installiert.
Der Hochtöner des MTX TX6 50S Systems besitzt trotz der 28mm großen Gewebemembran günstige Abmessungen für den Einbaubau anstelle des originalen Hochtöners des BMW Soundsystems im Spiegeldreieck. Es gibt mittlerweile auch 3D gedruckte leere Abdeckungen, wo aber leider der MTX Hochtöner nicht gut reinpasst. Ich bin gerade in Gesprächen, eventuell gibt es demnächst Abdeckungen die genau zu den MTX Hochtönern passen. Wie ist nun vorzugehen. Zunächst ist das Gitter des originalen Hochtöners abzuhebeln. Dann muss von hinten das kleine Chassis herausgehebelt werden. Geht mit einem großen Flachschraubenzieher recht einfach. Am Ende sollte sich dieses Bild ergeben: Ein kleiner Ring in der Abdeckung bleibt zurück, der muss nun herausgemeisselt werden. Ein kleiner flacher Schraubenzieher leistet gute Dienste. Mit nem Dremel geht es nicht so gut, wie man vielleicht denken könnte. Die Öffnung muss mit einer Rundfeile oder Dremel noch etwas nachgearbeitet werden. Hochtöner aus USA sind übrigens oft so durchgehärtet, dass sie die hier beschriebene Bearbeitung nicht immer überleben. Die MTX Hochtöner muss nun mit einem 5x1mm Dichtband im Durchmesser etwas vergrößert werden. Nun kann der Hochtöner in die Abdeckung eingesetzt werden und hält sogar schon ein bisschen aus eigener Kraft. Mittels Karosseriedichtmasse wird der Hochtöner nun von der Rückseite her eingeklebt. Exakt für den MTX Hochtöner passende Abdeckungen aus 3D Fertigung sind in Planung. Aber es geht auch so und sieht in live echt gut aus. Die Zuleitungen zum Hochtöner müssen ein Stück verlängert werden, damit sie bis hinunter in den Fußraum zur Weiche reichen. Dazu kann der mit den Lautsprechern gelieferte "Klingeldraht" genutzt werden.
Das beim TX6 50S enthaltene 13cm Chassis wandert in den E30 Einbauplatz im Fußraum. Auf der Beifahrerseite kann auch die Weiche unterhalb des Chassis platziert werden. Der Einbauort muß sorgfältig vorbereitet werden, sonst scheppert es bei höheren Pegeln. Zunächst muß die Rückwand mit einer Bitumenmatte beklebt werden. Weiterhin wird die Weiche mit handelsüblicher Dämmwolle umwickelt und dann in den Einbauort hineingeschoben. Bevor das Chassis montiert werden kann, habe ich 5x1mm Dichtband nach innen überlappend auf die Blechkante geklebt, weil ja die E30 Öffnung ein paar Millimeter größer ist, als das Standard 13cm Chassismaß ist. Ansonsten würde sich ein kleiner Luftspalt neben dem Chassis ergeben. Dann kann das Chassis mit 3 Schrauben montiert werden. Die 4. Schraube hält ja bekanntlich die Lautsprecherabdeckung. Auf das Chassis kommt zusätzlich rundherum weiteres Dichtband in 4mm Höhe und 10mm Breite um etwas mehr Abstand zwischen Membran und Abdeckung zu bekommen. Das kleine 13cm Chassis macht nämlich einen ordentlichen Hub, so daß auch hin und wieder auch die Hosenbeine flattern.
Die Frequenzweiche ist in deutscher Sprache beschriftet, somit sollte der Anschluss keine große Sache sein. Die Hochtöner empfehle ich an den -6dB Anschluss zu klemmen. Auf der Fahrerseite kann die Weiche bei E30 mit ZV nicht unterhalb des 13cm Chassis platziert werden. Also wandert sie unter das Armaturenbrett. Als Verkabelung zum Hochtöner kann auch die werkseitige genutzt werden, wenn der Kupferwurm noch nicht zugeschlagen hat. Das dünne Kabel zum Hochtöner, kann aber auch problemlos durch die A-Säule Kabelführung nachgezogen werden.
Das Stage 1 System überzeugt in erster Linie durch eine ausgewogene Gesamtabstimmung insbesondere einem sehr soliden Bassfundament. Habt Ihr bereits ein für Euren Hörgeschmack gut funktionierendes Frontsystem eines anderen Herstellers verbaut, muss dieses nicht zwingend getauscht werden. Die hier vorgestellte Basslösung und der Anschluß aller Lautsprecher an eine Endstufe werden die Anlage dennoch auf Stage 1 Level heben. Das ETON POW 13 besitzt einen Hochtöner der optisch unsichtbar hinter das originale Gitter geklebt werden kann.
tino@e30.de |