FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Dirk: 325iC



Hallo Tino,
 
Der E30, speziell das Cabrio, ist mein Jugendtraumauto. Leider sind heutzutage viele sehr verbastelt und verrostet. Ich habe jetzt sehr lange gesucht, damit mein E36 M3 Cabrio einen älteren Bruder bekommt. Ich fixierte mich auf 3 Farbkombinationen. Das waren Calypsorot mit schwarzem Leder, Malachitgrün bzw. Achatgrün mit beige Leder und Zobelbraun mit beige Leder. Und es sollte ein Vorfacelift sein. Ich liebe Chrom an diesem Auto. Natürlich habe ich mich damit mächtig eingeschränkt. Aber ich wollte nur etwas perfektes für mich. Andere Farben kamen nicht in die Auswahl. Über beige hätte ich evtl. nachgedacht. Auf keinen Fall kamen für mich schwarz, weiß, grau und silber in Frage. So sehen gefühlt alle aus, das will ich nicht.
 
Die Hoffnung hatte ich auch bereits aufgegeben. Da bin ich auf eine Anzeige bei Mobile.de und ebay-kleinanzeigen gestoßen. Ein Malachitgrüner E30 325i als Cabrio, Baujahr 1987. Und das voll restauriert. Und so meine ich das auch. Der Verkäufer ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und hat ihn 2013-2015 vollständig zerlegt (bis auf die Rohkarosserie), neu lackiert, neues beige Leder, alle Dichtungen und Schläuche neu, Rost behandelt, Hohlräume und Unterboden vollständig versiegelt usw. Das volle Programm. Nur das intakte Verdeck brauchte nicht gemacht werden. Von der Restaurierung habe ich über 150 Fotos.
 
Also habe ich kurzfristig einen Termin vereinbart und bin mit meinem BMW-Kumpel Martin (ein Mega E30-Kenner) da hin. Es war nur 150km entfernt. Und da stand er da. Liebe auf den ersten Blick. Ab auf die Hebebühne und geguckt ob alles so ist wie beschrieben. Und er hat die durchaus hohen Erwartungen von uns noch übertroffen. Einfach nur mega. Wir haben uns ganz schnell auf den Kaufpreis geeinigt und sofort den Vertrag gemacht. Da habe ich nicht lange gefackelt, bevor mir jemand anders dazwischen grätscht. Und zu meinem großen Glück gab mir der Verkäufer noch alle seine Ersatzteile (4 DIN-A4 Seiten) mit dazu. Die brauchte er nicht mehr. Sein nächstes Projekt würde ein Porsche für seine Frau werden.
 
Und was soll ich sagen? Ich bin sowas von happy.
 
Viele Grüße,
 
Dirk