Hallo E30 Freunde, Da nun alle über den Zweiachs-Anhänger reden, dachte ich mir, vielleicht ist die Geschichte über den Bau meines Einachs-Anhängers für Euch interessant? Hier die Eckdaten: • Zwei BMW E30 Limousinen (Vorfacelift), einmal zweitürig (rot), einmal viertürig (grün). Da die Konstruktion hinter der Radnabenmitte der Hinterachse identisch ist, war es egal, dass ich eine zwei- und eine viertürige Limousine verwendete. • Anhängerachse der Fa. Schlegl, ungebremst, Lochkreis 4x100 • Felgen der Dimension 7,5x16, ET 25, Lochkreis 4x100 mit 205/55 R16 Bereifung; Hersteller AC Schnitzer • Deichsel der Fa. Al-Ko • 13 poliger Elektroanschluss • Eigengewicht des Hängers in fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: • Durchtrennen der beiden Karosserien genau vertikal im Scheitelpunkt der hinteren Radhausbögen • einschieben von je einem Vierkantstahlrohr (50x40mm, Wandstärke 3mm, Länge 1000mm) in die am Unterboden vorhandenen Längsträger; somit ragt in jeden Fahrzeugboden 500mm Stahlrohr. Auf diesen somit verstärkten Längsträger wurde von unten die Achse mit 2 Sechskantschrauben je Seite am Unterboden befestigt. • auf Stoß miteinander verschweißte Karosserien; das verschließen der Flächen der ehemaligen Hutablagen übernehmen zwei eingepasste Verdeckdeckel, welche verschweisst wurden • Die hintere Reserveradmulde blieb bestehen, die vordere muss aufgrund der Zugdeichsel entfernt werden. Diese wurde mit einem vorgestanzten Blech verschlossen (ebay UK) • Die Deichsel wurde an der Achse angeschraubt (Befestigungspunkte vorhanden) und zusätzlich am Vorderkantenboden des Aufbaues verschraubt (Lagerbock). • Beleuchtung hinten: die vorhandenen, originalen Rückleuchten; Zusätzlich die vorgeschriebenen dreieckigen Rückstrahler • Beleuchtung vorne: weiße Positionsleuchten mit integrierten Rückstrahlern; Die an der Vorderseite vorhandenen (ehemaligen Rücklichter) Beleuchtungskörper wurden in Wagenfarbe mitlackiert • Lackierung in Zinnoberrot • Innen mit originalen, ein wenig zurechtgeschnittenen Teppichen Ich hoffe meine Story dient Euch als Inspiration, was man mit Unfallern noch vieles anstellen kann. Grüße Mario |