FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Mario: E30 Anhänger



Hallo E30 Freunde,

Da nun alle über den Zweiachs-Anhänger reden, dachte ich mir, vielleicht ist die Geschichte über den Bau meines Einachs-Anhängers für Euch interessant?

Hier die Eckdaten:

•    Zwei BMW E30 Limousinen (Vorfacelift), einmal zweitürig (rot), einmal viertürig (grün). Da die Konstruktion hinter der Radnabenmitte der
      Hinterachse identisch ist, war es egal, dass ich eine zwei- und eine viertürige Limousine verwendete.
•    Anhängerachse der Fa. Schlegl, ungebremst, Lochkreis 4x100
•    Felgen der Dimension 7,5x16, ET 25, Lochkreis 4x100 mit 205/55 R16 Bereifung; Hersteller AC Schnitzer
•    Deichsel der Fa. Al-Ko
•    13 poliger Elektroanschluss
•    Eigengewicht des Hängers in fahrfertigem Zustand: ca. 300kg inkl. zweiter abnehmbarer AHK, Reserverad und Werkzeug, Höchstzulässiges
      Gesamtgewicht 750kg; das Gesamtgewicht war mir egal, da ja ohnehin nur Koffer in den Urlaub transportiert werden.


Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

•    Durchtrennen der beiden Karosserien genau vertikal im Scheitelpunkt der hinteren Radhausbögen
•    einschieben von je einem Vierkantstahlrohr (50x40mm, Wandstärke 3mm, Länge 1000mm) in die am Unterboden vorhandenen Längsträger;
      somit ragt in jeden Fahrzeugboden 500mm Stahlrohr. Auf diesen somit verstärkten Längsträger wurde von unten die Achse mit 2
      Sechskantschrauben je Seite am Unterboden befestigt.
•    auf Stoß miteinander verschweißte Karosserien; das verschließen der Flächen der ehemaligen Hutablagen übernehmen zwei eingepasste
       Verdeckdeckel, welche verschweisst wurden
•    Die hintere Reserveradmulde blieb bestehen, die vordere muss aufgrund der Zugdeichsel entfernt werden. Diese wurde mit einem
       vorgestanzten Blech verschlossen (ebay UK)
•    Die Deichsel wurde an der Achse angeschraubt (Befestigungspunkte vorhanden) und zusätzlich am Vorderkantenboden des Aufbaues    
      verschraubt (Lagerbock).
•    Beleuchtung hinten: die vorhandenen, originalen Rückleuchten; Zusätzlich die vorgeschriebenen dreieckigen Rückstrahler
•    Beleuchtung vorne: weiße Positionsleuchten mit integrierten Rückstrahlern; Die an der Vorderseite vorhandenen (ehemaligen Rücklichter)
      Beleuchtungskörper wurden in Wagenfarbe mitlackiert
•    Lackierung in Zinnoberrot
•    Innen mit originalen, ein wenig zurechtgeschnittenen Teppichen

Ich hoffe meine Story dient Euch als Inspiration, was man mit Unfallern noch vieles anstellen kann.

Grüße Mario