
Hallo E30 Freunde,
ich möchte euch heute mal meinen E30 vorstellen. Gekauft habe ich
Ihn 2002 als 318i Limo in Royalblau metallic – es war
mein erstes Auto.
Das schönste Auto und ein herrliches Fahrgefühl. Tief - breit
– laut. Viel mit dem Auto erlebt, was mich heute noch in
Erinnerungen schwelgen
lässt. Leider gab es nach einem Jahr Probleme mit der
Kopfdichtung. Diese
waren schnell behoben jedoch hat wenige Monate später hat das
Getriebe schlapp gemacht. Da ich mir sowieso mehr Leistung
gewünscht habe bin ich auf
e30.de auf die Umbauanleitung zum 335i gekommen.
Gesagt getan. 535i E34 gekauft geschlachtet und den Umbau begonnen.
Aufgrund von Zeitmangel stand der Wagen dann einige Jahre (was mir
heute noch leid tut). 2007 habe ich das Projekt dann fortgesetzt und
ihn in einen fahrbereiten Zustand versetzt. TÜV Abnahme hat alles
gepasst und wurde eingetragen. 2011 wurde er dann für den
Einsatz als Hochzeitsauto noch in der
Originalfarbe neu lackiert und mit den schönen Alpina Felgen
aufgehübscht. Nach Hausbau und Kinder ist er wieder etwas in den
Hintergrund geraten
und war seit 2016 abgemeldet.
Nun war die Zeit reif und ich habe nochmal einiges an dem Wagen gemacht
und Ihn innen und außen optisch wieder Frisch gemacht.
Ein paar Fakten in kürze:
EX318i Limo EZ: 01/1990 in bmw-royalblau metallic
BJ. 89 noch ohne LWR
ZV
NSW
Servolenkung
Manuelles Schiebedach
Umbau mit folgenden Teilen:
M30B235 211PS aus 535i
E36 M3 6-Gang Getriebe mit modifizierter Glocke
Diff S 2.93 aus einem Hartge H35
Kats sind vom E34 und Endtopf für einen 325.
325i Serienbremsanlage
Hinterachse aus einem Touring mit Stabi
Original Alpina Felgen in 7x 16 VA und 8x16 HA
Innenausstattung in originalem 6-Zylinder Stoff Hahnentritt
Kleines M-Technik 2 Lenkrad
Batterie und Waschwasserbehälter sind in den Kofferraum gewandert.
So hab ich nun die H Zulassung bekommen und freue mich nun auf tolle
Ausfahrten die mich in meine Jugend zurückversetzen 😊
Viele Grüße
Alex










|