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Rene: 318i Touring 2.8




Servus E30-Freunde!

Nachdem mein Cabrio auf Tino's seite präsentiert wurde, ist nun der Touring dran.

Eigentlich dachte ich, daß meine VFL-Limo eher fertig ist, als das ein dritter E30 mein Eigen ist, aber irgendwie steht sich's auf zwei E30-Beinen schlecht.

Der Touring wurde im November 2018 als 318i käuflich erworben. Die Karosse stellte sich als recht rostarm heraus. Ebenso Türen und Heckklappe. Die Ausstattung ist auch recht umfangreich mit Sportsitzen,Kopfstützen hinten, mech. Schiebedach, ZV, Elektr.
Fensterhebern vorn, ATA, Airbag, und ABS.

Nachdem etwas Wartungsstau beseitigt wurde, begannen die ersten Modifikationen. Der Airbag flog raus und wurde erst durch ein 37er MT1-Lenkrad und später durch ein Nardi Blackline ersetzt. In den hinteren Türen habe ich die manuellen Fensterheber gegen elektrische Derivate getauscht. Passend zu den Sportsitzen im 6-Zylindermuster kamen noch Türverkleidungen für 4-fach Fensterheber zum Einsatz. Die Sportsitze bekamen Armlehnen vom E32/34. Ein Rückspiegel mit Leselampen durfte auch einziehen.

Aussen zogen schwarze Scheinwerfer und Blinker ein. Die Seitenschweller vom Edition waren ebenso ein Muss. Eine Tieferlegung erfolgte anfangs mittels Federn von Lowtec, die aber nun gegen ein TA Deep in der härteverstellbaren Variante mit K-Sport Domlagern ausgetauscht wurden.

Und irgendwann kam der Tag wo es hieß entweder M40 komplett revidieren oder doch 2 Pötte mehr zu verbauen. Letzteres ist dann auch passiert. Der M40 flog raus und ein M52B28 Single-Vanos zog ein. Zu dem Motor gesellte sich ein Chinanachbau-Fächer der dem Fächerkrümmer von Supersprint sehr ähnlich ist, ein 200 Zellerkat von Powersprint und ein Edelstahlpott von FK mit 2 Eingängen und einem Ausgang. Als Endrohr gab es ein S-Variante vom Sandtler. Der Pott ermöglicht es einem den Endrohrausschnitt vom 4-Zylinder beizubehalten und kein Dieselendrohr verschweißen zu müssen.

Der linke Motorhalter ist von Tino und der rechte Halter eine angepasste Version vom Feuerfritz aus dem e30-Talk. BKV und HBZ stammen aus Schweden und harmonieren sehr gut mit der 284er Schrauberbremse und der M50-Ansaugbrücke. Zum dem Brückenumbau kam noch eine Grundabstimmung vom SGS dazu. Die Feinabstimmung erfolgt noch. Der Motor bekommt seine Ansaugluft über einen dbilas Flowmaster welcher sich auch vom hören recht bemerkbar macht. Der E-Lüfter stammt aus dem Spenderfahrzeug (E39).

Weitere geplante Umbaumaßnahmen sind ein H&R Stabikit, 316er Bremse vorn und Himmel neu beziehen.

Gruß René