TA Technix Deep Fahrwerk im
Test bei Theo
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Liebe E30 Gemeinde.
Anbei möchte ich mit Euch
meinen Umbau auf das Tuning Art
Technix Deep Gewinde Fahrwerk teilen. TA taugt nix oder ergibt sich
doch ein gutes Preis-Leistung mit
ordentlichem Ergebnis?
Tiefe
Eingebaut wurde das Fahrwerk in eine zwei
türige VFL Limo. Die Felgen sind von Maxilite VA 7Jx16 195/45/16
plus 15mm Spurplatten und HA 8Jx16
205/45/16 plus 25 mm Spurplatten.
Wie ihr an den Spurplatten
erahnen könnt, war noch
ordentlich Platz im Radkasten. Und ohne die Spurplatten sahen sogar die
16
Zoll Felgen etwas verloren aus, besonders hinten.
Wohl gemerkt, auf der Hinterachs war kein
Restgewinde
und bis zum Anschlag runter geschraubt. Auf der Vorderachse war zwar
noch
ordentlich Restgewinde, jedoch so tief geschraubt bis zur in der
Anleitung
maximal erlaubten Tiefe. Also „Deep“ ist anders und seinem
Namen macht es keine
Ehre.
Jedoch muss man in diesem Falle zu gute
halten, dass bei
den Vorfacelift Modellen die Radläufe auf der Hinterachse weiter
ausgeschnitten sind, als bei späteren Facelift Modellen. Bei einem NFL Modell sieht es schon „deeper“
aus.
Passgenauigkeit
Die Radlager mussten mit Gewalt und viel
Kraft auf die vorderen Zapfen geschlagen werden. Sollte später mal
ein Radlager defekt gehen, droht Ärger. Vielleicht kaufe ich
lieber ein neues Fahrwerk oder gebe die Aufgabe mit einem schelmischen
Lächeln
in die Werkstatt. Andere Hersteller (KW) haben an dieser
Stelle aber die gleichen Probleme. Das waren mal die
negativen Punkte. Denn viel mehr Schlechtes gibt es nicht zu berichten.
Kostenpunkt
Jetzt zu den positiven Dingen. Das Fahrwerk
kostet regulär 550,- Euro im Handel (2021).
Das TA Deep Fahrwerk ist ein echtes höhenverstellbares
Gewindefahrwerk. Der Federbein Durchmesser ist 51mm und es ist für
alle E30 Motorvarianten und Karosseriearten zugelassen.
Es gibt nicht viele Gewindefahrwerke für den E30. Und
noch weniger, bei denen das 51mm Federbein schon mit dabei ist.
Preislich liegt man bei KW bei dem vierfachen Preis. Bei H&R muss
man originale
Federbeine einsenden. Diese werden dann gekürzt und für das
Gewinde
umgeschweisst. Hat man keine 51mm Federbeine im Austausch kostet es
einige Euros Aufschlag. Und gebrauchte Teile werden auch immer teurer.
Also hier schon mal ein ganz deutlicher Pluspunkt in
Sachen Preis - Leistung. Daumen Hoch!
H -
konform?
Zwar kam das Fahrwerk erst 2020 auf den
Markt, jedoch mit
dem richtigen Tüver der sein Handwerk versteht und auch seinen
Handlungsspielraum
kennt, ist auch ein H Gutachten oder die Beibehaltung des H
Kennzeichens
möglich. Hier wird ein aus der Zeit des Fahrzeuges technisch
ähnliches Gewindefahrwerk Gutachten als Referenz verlinkt und
hinterlegt.
Fahrverhalten
Man muss sich immer vorher überlegen, wo werde ich meinen E30
überwiegend bewegen:
- Wird es ein Track Tool?
- Fahre ich Bergrennen?
- Fahre ich Langstrecke?
- Fahre ich mit meinem Klassiker als
„Sonntags Fahrer“ nur
auf Treffen oder nur gelegentlich bei schönem Wetter ?
Ich persönlich denke für extrem
sportliches Fahren auf
Rennstrecken etc sind andere Fahrwerke besser geeignet. Ist
man jedoch Genießer, gibt auf öffentlichen
Straßen im Rahmen der StVO auch mal gerne Gas, nimmt Kurven gerne
auch mal eng
und mag die Optik eines tieferen Fahrzeugs ohne zu sehr auf Komfort zu
verzichten?
Dann könnte das TA Deep Fahrwerk gut
passen. Das TA Deep ist straff und hat trotzdem genug
Fahrkomfort. Es gibt eine gute Straßenlage und direkte
Rückmeldung. Und den Geldbeutel belastet es nicht sonderlich.
Fazit
- Passgenauigkeit: so LaLa
- "Deep“: nicht wirklich
- Preis Leistung: 5 mal Daumen hoch
- Abstimmung: durchaus ausgewogen
- H Kennzeichen: möglich
- Verarbeitung: insgesamt gut
Ich denke der alte Spruch mit
„TA Taugt nix“ ist nicht mehr gerechtfertigt. Mittlerweile kommen ganz
brauchbare Produkte auf den Markt.
Langzeiterfahrungen
In meinem Golf 1 fahre ich seit Jahren
ein TA Gewindefahrwerk. Es ist
noch straff wie am ersten Tag und hält mit anderen
Gewindefahrwerken in
meinen anderen Fahrzeugen voll mit. Sollte beim E30 TA Deep nicht
wesentlich anders sein.
Ein großer Vorteil ist die
Verstellbarkeit. Es gibt euch die Möglichkeit auch
mal mit Rad Reifen Kombinationen zu spielen und die Höhe
individuell
anzupassen, ohne das Fahrwerk wechseln zu müssen.
Ich hoffe mein
Erfahrungsbericht hilft euch in der
Entscheidungsfindung weiter.
Euer Theo
Ergänzung von Tino:
Das "normale" TA Technix Gewindefahrtwerk für rund 275 EUR ist
nach meinen kurzen praktischen Erfahrungen im E30 Touring vorn sehr
hoppelig und hinten im Vergleich eher weich und damit in Summe nicht zu
empfehlen.
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