FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Henry: E30 + 2x 02



Hallo E30 Freunde,

in dieser Story geht es nicht um einen einzelnen E30, sondern wie es dazu kam daß ich überhaupt seit ca. 30 Jahren E30 fahre. Ursprünglich fing meine Automobilkarriere mit Opel an. Anfangs Ascona A dann Ascona und Manta B. Zu der Zeit fuhren viele meiner Freunde BMW 02 oder E21 bzw. einige auch schon E30. Speziell die 02“s waren von der Performance mit ihren 2-Liter Doppelvergaser M10 Motoren meinem 2,2 Ltr. Ascona B deutlich überlegen. Es wurde also Zeit sich um einen BMW zu bemühen.



So kam es dann auch, mein erster E30 wurde gekauft. Da stand er nun ein 325e 4-Türer in blau, aber leider mit Front- und Heckschaden.
Mein Bruder und einige meiner Freunde haben dann den Unfallschaden beseitigt. Da es nur Blech war, dass man ersetzen musste,
waren diese Arbeiten schnell erlegt und das Auto konnte lackiert werden. Diesen Eta habe ich dann einige Jahre gefahren.

Mein Freund und mein Bruder fuhren weiterhin ihre 02er. Ich habe dann einige 325i E30 gefahren, dabei auch viele verschiedene Felgen
ausprobiert, um dann unweigerlich immer wieder bei ALPINA zu landen.

Jetzt sind wir im Jahr 2021, mein Freund fährt seinen schwarzen 02 immer noch. Der 02 befindet sich nach wie vor technisch und optisch im Top Zustand. Der 02 wurde nie im Winter gefahren. Die Technik wurde optimiert durch Fahrwerksupdate, Ölkühler, großer Wasserkühler, standfeste Bremsen usw. Damit nicht nur ein 02 in der Familie läuft wurde noch ein Targa für Urlaubsturen beschafft und neu aufgebaut.









Als sein Sohn dann 18 wurde und schon längst vom 02 Virus befallen war, gabs natürlich den nächsten 02 in der Familie diesmal nicht schwarz, sondern in einem ziemlich auffälligen grün. Jetzt könnte man beim Anblick dieser beiden 02“ denken, dass sie nur bei schönem Wetter verhalten durch die Gegend bewegt werden. Natürlich werden sie bevorzugt bei schönem Wetter gefahren, aber alles andere als gemütlich. Es ist gerade mal ein paar Wochen her, wo wir mit den 02“s und meinem E30 in Oschersleben einen Trackday gefahren sind.





Der ein oder andere denkt jetzt vielleicht, sind die nicht zu schade dafür? Sicherlich ist der Verschleiß höher als beim Cruisen auf der Landstraße. Andererseits lernt man als Fahrer dazu und Schwachstellen am Fahrzeug werden aufgezeigt. So nebenbei lernt man auch noch nee Menge interessanter Leute kennen.

Hier die technischen daten der 02“s
Der Schwarze:
- 2002 Tii mit eckigem Heckleuchten  (Facelift)
- 2 Liter Hubraum Weber Doppelvergaser (also eigentlich kein Tii mehr) mit ca. 170 PS
- Bremsanlage vom 2002 Turbo











Der mintgrüne:
- 2002 Ti Rundleuchter (vor Facelift)
- 2,5 Liter Hubraum Weber Doppelvergaser mit ca. 240 Ps
- Bremsanlage vom 2002 Turbo

Dieser Wagen wird diesen Winter umgebaut auf etwas größeres. Der aktuell verbaute Moter war ursprünglich aus einem Rennwagen
und ist nur bedingt alltagstauglich.











Jetz wollen wir den E30 aber nicht vergessen. Vorgestellt hatte ich ihn ja schon in einer anderen Story. Es hat sich auch nichts verändert.
Ich habe noch einige Verschleißteile ausgetauscht und werde im Winter einen Ölkühler nachrüsten. Die Öltemperatur ging in Oschersleben doch deutlich über 100 Grad. Ansonsten war die Saison fast unproblematisch. Das einzige Problem war eine nagelneue Kupplung mit defektem Schwungrad, die dann gleich wieder ersetzt wurde.

Es wurde noch ein bisschen mit Reifengrößen und Bremsbelägen rumexperimentiert. Gerade Reifen und Reifengrößen sind ja immer mehr ein Thema. Ich gebe hier einfachmal meine Favoriten zum Besten.

Vorderachse
215/45/17 45er Querschnitt, weil man aus vielen Herstellern auswählen kann und 17 Zoll wegen der Bremse.



Hinterachse
245/40/17 weil der Abrollumfang zu den 215/45/17 Reifen passt. Wird ebenfalls von vielen Herstellern angeboten wird und mit der 9 Zoll Alpina Felge und nur leicht angelegten Radhauskanten unter das Serienblech passt. Das wars jetzt erst mal an dieser Stelle.

Ich wünsche allen eine schöne nächste Saison und viel Freude am Fahren.

VG Henry