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Projekt eTouring - Teil 8: HV Verkabelung     16.08.2021


Der TESLA Pedalwertgeber kann nach Entfernung des E30 Gasgestänges mit 1cm Distanzen an der Spritzwand verschraubt werden.

Das Bremspedal aus einem Automatik E30 passt gut daneben. Die Betätigungsstange zum iBooster ist hier noch unverändert. 5mm mehr würden das Pedal noch etwas anheben und genau auf Höhe des Gaspedals stellen.

Für die Hochvoltverkabelung habe ich eine Weile nach günstigen 1x50qmm Kabelangeboten gesucht und bin bei CarHifi Stromleitungen mit zwei 15m Rollen zu 6 EUR/m fündig geworden. Später wurde ich noch auf H07RN-F Leitungen hingewiesen, die sicher noch etwas besser geeignet sind.

Alle HV Leitungen müssen gemäß dem VdTÜV Merkblatt Nr. 764 (Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren) von 2012 mit orangem Wellrohr umschlossen sein. Ich habe die Größe M25 genommen mit Innendurchmesser 18,3mm. Das war eine gute Idee, weil das DIETZ CarHifi 50qmm Kabel 15mm dick ist. Die Nummer kleiner M20 ist genau 15mm im Innendurchmesser.

Das Kabelrohrschellen-Sortiment samt Zange habe ich schon länger in der Werkstatt. Damit können die Klemmen stabil mit den dicken Leitungen verpresst werden.

Die 8 Zellen aus der mittleren Batteriebox für den Getriebetunnel haben ein neues Zuhause in der restlichen Reserveradmulde bekommen. Hier sind auch die Schütze montiert. Für den sicheren Fahrbetrieb kommt dann später noch ein Edelstahlgehäuse drum herum.

Die Fahrsteuerung habe ich provisorisch in das Fahrzeug reingeworfen. Das CAN Bus Steuergerät sitzt wie geplant oberhalb des Handschuhfachs.

Für die Wahl der Fahrstufen habe ich die Schalteinheit eines M3 E46 SMG genutzt. Es schaltet 12V zwar nicht ganz logisch je nach Schalterstellung, aber das konnte im CAN Controller entsprechend nachjustiert werden. Die eingebaute Wählsperre kann über das Bremspedal entriegelt werden. Somit läßt sich der Rückwärtsgang z.B. nur bei getretenem Bremspedal einlegen.

Die E46 Schalteinheit kann einfach an originalen Schraubpunkten auf dem E30 Getriebetunnel befestigt werden. Die Höhe gefällt mir soweit ganz gut, mal sehen wie das mit Mittelkonsole aussieht. Die Haptik des SMG Hebels ist unübertroffen. Sehr gute Rückstellkräfte und präzise Rastungen. Ein ganz klares Highlight in dem Auto.



Die Fahrsteuerung ist nun provisorisch im Auto installiert. Die Hochvolt Verkabelung der Batterieboxen in Reihenschaltung war schnell erledigt.

Also konnte nun der erste Testlauf auf der Hebebühne stattfinden. Räder drehen, Bremse hinten nervt mit Schleifgeräuschen, aber ansonsten alles paletti.



Freitag den 13.08.2021 gegen 17.00 Uhr war es dann soweit. Der eTouring verliess das erste Mal aus eigener Kraft die Garage. Das Grinsen auf meinem Gesicht hielt noch das ganze Wochenende an.

Die Fahrzeughöhe hat sich an der Hinterachse noch zum Guten verändert. Der Wagen hat jetzt rund herum 61-62cm Abstand Kotflügel Mitte zum Fußboden.

Ich habe den Wagen gleich noch mit der Caravanwaage vermessen:

VL = 324kg
VR = 321kg
HL = 328kg
HR = 342kg
Achse vorn  = 645kg
Achse hinten = 670kg
Gesamtgewicht = 1316kg

Somit in dem Bereich was gut ausgestattete 318i Tourings wiegen und unterhalb eines 325iA Tourings. Ein bisschen was kommt aber noch rein, ich denke die 1350kg werden mit Teppich und diversen Halterungen noch erreicht.

Einen kurzen Ritt auf der Straße gab es auch noch, aber die fehlende Motorkühlung sorgte nach 500m für Motornotlauf und nur noch sehr sanfter Gasannahme zu. Der Inverter wird sehr schnell heiss. Damit steht die nächste Aufgabe fest. Kühlkreislauf für Motor, Inverter und ggf. unter Einbeziehung des E30 Wärmetauschers herstellen.

Zur Probefahrt ist zu sagen, dass der Antritt schon sehr kräftig ist. Das Gaspedal darf für ruhige Fahrweise quasi nur gestreichelt werden.

Die Rekuperation ist ebenfalls überraschend kräftig. Daran muss man sich gewöhnen. Aber ist ja auch abschaltbar und dann rollt der Wagen ewig weiter.

tino@e30.de