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Der TESLA Pedalwertgeber
kann nach Entfernung des E30 Gasgestänges mit 1cm Distanzen an der
Spritzwand verschraubt werden.
Das Bremspedal aus einem Automatik E30 passt gut daneben. Die
Betätigungsstange zum iBooster ist hier noch unverändert. 5mm
mehr würden das Pedal noch etwas anheben und genau auf Höhe
des Gaspedals stellen.
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Für die
Hochvoltverkabelung habe ich eine Weile nach günstigen 1x50qmm
Kabelangeboten gesucht und bin bei CarHifi Stromleitungen mit zwei 15m
Rollen zu 6 EUR/m fündig geworden. Später wurde ich noch auf H07RN-F
Leitungen hingewiesen, die sicher noch etwas besser geeignet sind.
Alle HV Leitungen müssen gemäß dem VdTÜV Merkblatt
Nr. 764 (Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren) von 2012 mit
orangem Wellrohr umschlossen sein. Ich habe die Größe M25
genommen mit Innendurchmesser 18,3mm. Das war eine gute Idee, weil das
DIETZ CarHifi 50qmm Kabel 15mm dick ist. Die Nummer kleiner M20 ist
genau 15mm im Innendurchmesser.
Das Kabelrohrschellen-Sortiment samt Zange habe ich schon länger
in der Werkstatt. Damit können die Klemmen stabil mit den dicken
Leitungen verpresst werden.
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Die 8 Zellen aus der
mittleren Batteriebox für den Getriebetunnel haben ein neues
Zuhause in der restlichen Reserveradmulde bekommen. Hier sind auch die
Schütze montiert. Für den sicheren Fahrbetrieb kommt dann
später noch ein Edelstahlgehäuse drum herum.
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Die Fahrsteuerung habe ich
provisorisch in das Fahrzeug reingeworfen. Das CAN Bus Steuergerät
sitzt wie geplant oberhalb des Handschuhfachs.
Für die Wahl der Fahrstufen habe ich die Schalteinheit eines M3
E46 SMG genutzt. Es schaltet 12V zwar nicht ganz logisch je nach
Schalterstellung, aber das konnte im CAN Controller entsprechend
nachjustiert werden. Die eingebaute Wählsperre kann über das
Bremspedal entriegelt werden. Somit läßt sich der
Rückwärtsgang z.B. nur bei getretenem Bremspedal einlegen.
Die E46 Schalteinheit kann einfach an originalen Schraubpunkten auf dem
E30 Getriebetunnel befestigt werden. Die Höhe gefällt mir
soweit ganz gut, mal sehen wie das mit Mittelkonsole aussieht. Die
Haptik des SMG Hebels ist unübertroffen. Sehr gute
Rückstellkräfte und präzise Rastungen. Ein ganz klares
Highlight in dem Auto.
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Die Fahrsteuerung ist nun
provisorisch im Auto installiert. Die Hochvolt Verkabelung der
Batterieboxen in Reihenschaltung war schnell erledigt.
Also konnte nun der erste Testlauf auf der Hebebühne stattfinden.
Räder drehen, Bremse hinten nervt mit Schleifgeräuschen, aber
ansonsten alles paletti.
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Freitag den 13.08.2021
gegen 17.00 Uhr war es dann soweit. Der eTouring verliess das erste Mal
aus eigener Kraft die Garage. Das Grinsen auf meinem Gesicht hielt noch
das ganze Wochenende an.
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Die Fahrzeughöhe hat
sich an der Hinterachse noch zum Guten verändert. Der Wagen hat
jetzt rund herum 61-62cm Abstand Kotflügel Mitte zum
Fußboden.
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Ich habe den Wagen gleich
noch mit der Caravanwaage vermessen:
VL = 324kg
VR = 321kg
HL = 328kg
HR = 342kg
Achse vorn = 645kg
Achse hinten = 670kg
Gesamtgewicht = 1316kg
Somit in dem Bereich was gut ausgestattete 318i Tourings wiegen und
unterhalb eines 325iA Tourings. Ein bisschen was kommt aber noch rein,
ich denke die 1350kg werden mit Teppich und diversen Halterungen noch
erreicht.
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Einen kurzen Ritt auf der
Straße gab es auch noch, aber die fehlende Motorkühlung
sorgte nach 500m für Motornotlauf und nur noch sehr sanfter
Gasannahme zu. Der Inverter wird sehr schnell heiss. Damit steht die
nächste Aufgabe fest. Kühlkreislauf für Motor, Inverter
und ggf. unter Einbeziehung des E30 Wärmetauschers herstellen.
Zur Probefahrt ist zu sagen, dass der Antritt schon sehr kräftig
ist. Das Gaspedal darf für ruhige Fahrweise quasi nur gestreichelt
werden.
Die Rekuperation ist ebenfalls überraschend kräftig. Daran
muss man sich gewöhnen. Aber ist ja auch abschaltbar und dann
rollt der Wagen ewig weiter.
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