FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tino: M3 E93 Update

Hallo E30 Freunde,

Im letzten Sommer hatte ich einen M3 aus USA gekauft und erfolgreich in Deutschland zu gelassen. Hier nun ein Update wie es mir mit dem Wagen ergangen ist. Der TÜV Prüfer hatte nichts zu meckern. Kein Wunder, die nötigen Umrüstungen hatte ich im Vorfeld mit ihm angestimmt. Somit stand einer Anmeldung nichts im Weg.



Die ersten richtigen Ausfahrten zeigten dann schnell mehrere Dinge: Der Motor wirkt verhältnismäßig lahm. Er macht zwar jede Menge Sound, sowohl von vorn als auch von hinten. Aber wenn ich ihn direkt mit einem E63 650i SMG vergleiche, liegen im unteren und mittleren Bereich Welten dazwischen. Der 650i schiebt wesentlich kräftiger. Ein Blick auf die Zahlen erklärt das Verhalten schnell: ein E93 wiegt wegen dem Blechverdeck satte 1905kg, während der 650i sich nur mit 1640kg herumschlagen muss. Der 650i besitzt einen sanften Nicht-M V8 Motor mit 4,8 Litern und allerlei SchnickSchnack für maximale Effizenz und Drehmoment untenrum. Er erreicht seine maximalen 490Nm bei frühen 3400 U/min.

Der S65 ist ein faszinierender Hochdrehzahlmotor in einem (viel zu schwerem) Straßenauto mit folgendem Effekt. Untenrum ist der Vortrieb sehr überschaubar und kaum besser als bei einem 330i. Mit steigender Drehzahl bringen maximal 400Nm und 420PS aber ordentlich Schwung in die Hütte. Man muß es nur wollen. Wenn man also schaltfaul und untertourig cruisen möchte, dann ist man hier völlig falsch. Der M3 möchte gut ausgedreht werden, quasi ständig sportlich bewegt werden. Das sollte man vorher bedenken, wenn man mit einem E9x M3 liebäugelt. Das beschriebene Verhalten ist aber bei Coupe und Limo sicher weniger stark ausgeprägt, weil einfach mal 250kg fehlen.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Ich habe mein Fahrverhalten angepasst. Wenn man den 650i zwischendurch einfach nicht mehr fährt, dann gewöhnt man sich schnell an die sportliche Abstimmung des M3 E93. Das aktive Fahren, untermalt mit der Klangkulisse eines Formel 1 Wagens passt natürlich nicht immer zur Tagesform. Wenn ich meine Ruhe haben will, nehme ich eben das 318iC.

Für Freunde des gepflegten aber schnellen Cruisens empfehle ich eher einen E64 650i, wobei dieser sich aber lange nicht so agil wie der E93 um die Kurven fahren läßt. Man muss schon sagen, das Fahrverhalten ist beim E93 ne ganz andere Liga, trotz nicht verfügbarer Aktivlenkung und fehlendem DynamicDrive. Das Einlenkverhalten war bei mir der entscheidende Kaufgrund nach mehreren Probefahrten mit E93 und E64. Zum E64 ist noch zu sagen, das dieser gewichtsmäßig als Cabrio natürlich auch ordentlich gegenüber dem Coupe (E63) zulegt. Ich vermute aber, dass der drehmomentstarke N62B48 es immer noch mühelos schafft die Fuhre ordentlich nach vorn zu drücken, auch ohne hohe Drehzahlen.

Der Verbrauch ist ebenfalls eine der Schattenseiten des E93 M3. Meiner verbraucht bei oben beschriebener Fahrweise 12,9 Liter. Darunter ist einfach nichts zu machen. Bei gleicher Strecke und sicherlich nicht langsamer liegen die 6er bei 1-2 Liter weniger.



Kommen wir zu den Vorzügen. Der Motor ist hier wieder zu nennen, trotz der vorgenannten Defizite. Ich habe bisher keinen so drehfreudigen V8 Motor kennen gelernt, der zudem eine so geniale Klangkullise erschafft. Wenn man den Wagen artgerecht bewegt, dann kommt eine unbeschreibliche Freude auf. Lambo und Ferrari können einem gestohlen bleiben, mit diesem BMW ist man bezüglich des Sounds und der Fahrleistungen ähnlich emotional unterwegs und kann sich an solider BMW Qualität an jeder Ecke erfreuen.

Das Cockpit entspricht zwar nicht mehr den früheren fahrerbezogenen Idealen, aber es ist angenehm zurückhaltend ausgeführt. Das liegt sicher auch an den schwarzen Interieurleisten (Carbonleder) meines Fahrzeugs, die sonst auch gerne mal in kühlem Alu kommen. Als LCI (Facelift) besitzt mein E93 das CiC Navi mit USB Schnittstelle und Festplatte. Dazu kommt das HighEnd Sound System, was nach Reparatur nun wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Diese Variante klingt weniger basslastig, als das Professional, was ich zunächst sehr schade fand. Aber nach Austausch des linken Untersitz Subwoofers zeigt das System nun seine ganze Stärke. Als kristallklar und sehr offen würde ich das Klangbild bezeichnen. Die Bässe sehr präzise und straff, aber im Pegel ein Stück weit zurückhaltend. Ein echter Genuß, wenn man bei den Signalquellen auf Qualität achtet. MP3 auf USB Sticks erschliessen nicht das Potential, mit einem iPod über LineIn geht das schon besser.



Natürlich kann das Fahrzeug bei mir nicht original bleiben. Zunächst passt die äußere Erscheinung in dezentem schwarz nicht zu dem was akustisch beim Fahren geboten wird. Damit sich der Wagen zudem auch gut neben meinen E30s macht, habe ich ihn bei Foliatune in Lübben in Oracal-geranienrot folieren lassen. Ich habe diese Folie im Vorfeld gegen das brillantrot 308 gehalten und eine 95,75%ige Übereinstimmung gefunden.



Als Radsatz hatte ich mir die Forgestar F14 ausgesucht, welche in Deutschland aber kein Gutachten besitzen. Nun sind es also etwas schwerere Nachbauten geworden, die wenigsten ein Tragfähigkeitsnachweis besitzen und somit per Einzelabnahme eintragbar sind.



Mein E93 M3 hat EDC, was auch gut funktioniert und das Fahrwerk von "perfekt eingestellt" mit einem Knopfdruck auf "unnötig hart" umstellbar macht. Ich habe daher kein KW Gewindefahrwerk sondern nur die KW Gewinde Federn verbaut.



Das ist nun also der aktuelle Zustand des Wagens: rot foliert, tiefer gelegt und neue Felgen. Ich bin damit sehr zufrieden. Finanziell hat sich das Ganze auch gelohnt. Die Preise für diese Modelle sind stark am steigen, ich habe nicht mehr annähernd einen vergleichbaren Wagen in USA gefunden und in Deutschland liegt man eben bei 30k und mehr. Bei mir steht immer noch ne 2 ganz vorne, mit reichlich Luft.







An Veränderungen ist nicht mehr viel geplant. Eine neue Bremse steht bereit, wenn die Adapter dafür endlich mal gefräst werden würden ...





Mein Kumpel Thomas, Besitzer eines 2014er M4 (JP sein erster) hatte Lust auf einen Vergleich im Rahmen einer kleine Videosession. Nun kann man meinen E93 also bei Youtube in Aktion sehen:






mfg Tino