Hallo E30 Freunde. nachdem ich letztes Jahr in meiner Sammlung etwas ausgemistet habe, stand dieses Jahr eine Neuanschaffung ins Haus. Ich suchte nach einem NFL Cabrio der letzten Baujahre in einer Individual Farbe oder Design Edition Ausführung. Zunächst hatte ich ein Auge auf ein giallogelbes Exemplar geworfen. Aus der Nähe war es dann nicht mehr ganz so überzeugend, so daß die Suche weiterging. Eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen mit diesem Artikelfoto speicherte ich mir zwar ab, aber so richtig angebissen hatte ich noch nicht. Als der Wagen dann mit vernüftigen Fotos hier auf e30.de inseriert wurde, schlug ich schnell zu. Das Neonblau am E30 hatte mich immer schon interessiert, weil es dem estorilblau ziemlich nahe kommt. Dieser Farbe war ich ja bei Z4 und E53 schon verfallen. In grauer Urzeit gab es auch mal einen estorilblauen 325i in meinem Bekanntenkreis, aber ich suchte so einen E30 mit einer Lackierung ab Werk. Nach einigen Komplettrestaurationen inklusive Neulackierungen kam ich zu dem Schluß, daß neu aufgebaute Autos zwar schön, aber irgendwie nicht mehr zu 100% authentisch sind. Das echte 90iger Jahre Feeling wollte ich haben, mit einem Fahrzeug, wo noch jede Schraube in der originalen Stellung wie ab Werk vorzufinden war. Ganz gelingt dies sicherlich nicht mehr, weil die 30 Jahre nicht ohne kleine Blessuren oder Reperaturen vergehen. Aber hin und wieder finden sich Fahrzeuge, wo zumindest der größere Teil noch unverändert ist. Bei Cabrios stehen die Chancen generell nicht schlecht, weil sie manchmal das Glück hatten, durchgängig Zweit- oder Drittwagen zu sein. VorFaceLift hatte ich mir schon abgeschminkt, aber in den letzten Baujahren könnte man vielleicht noch fündig werden. Das neonblaue Cabrio was ich dann am Bodensee fand, erfüllt eigentlich alle meine Wünsche. Vom Vorbesitzer regelmäßig gepflegt, technisch in Top Zustand, lediglich beim Lack sind Gebrauchspuren zu erkennen. Zwei Blechteile sind wegen einem übermütigen Fahradfahrer neu lackiert und hier und es gibt kleine Dellen und auch zahlreiche Steinschläge. Aber das lasse ich als Patine durchgehen. In Summe ist hier viel wertvolle Originalsubstanz vorhanden, die man auch nicht durch eine Überlackierung aufwerten kann. Das Cabrio wurde natürlich mit den 15 Zoll Kreuzspeichen gekauft, aber die neuen 17 Zoll Maxilite 4x100 ALPINA Replikas müssen auch mal Probegefahren werden. Trotz Serienhöhe sieht das Ganze nicht völlig unpassend aus, daher fand das Fotoshooting mit diesem Radsatz statt. Der Wagen stammt aus August 1991 und hat 163tkm gelaufen. Vor Jahren bekam er bei Ingo K. ein Rollnockenkit, weshalb der M40 hier richtig gut funktioniert, bis auf den typischen etwas unruhigen Leerlauf. Der Verbrauch auf der Heimfahrt über 750km Autobahn lag übrigens bei unglaublichen bei 6,5 Liter. Es hätte vermutlich eine Tankfüllung gereicht. Der Innenraum ist wie bei den Tourings der Design Edition in Stoff ausgeführt, passend zur Außenfarbe. Wenn man die 17 Zoll Felgen wirklich dauerhaft fahren möchte und optisch ein stimmiges Bild erzielen will, dann empfiehlt sich eine 60/40 Tieferlegung. Im nachfolgenden Foto ist der Wagen um 16 Pixel tiefergelegt, ich denke so könnte man sich sehen lassen. mfg Tino |